Neuer "Rosenheim-Cop" muss aufpassen: Das darf Sophie Melbinger nicht passieren

München - TV-Zuschauer kennen das Gesicht von Sophie Melbinger (36) bereits von einigen Gastrollen in TV-Krimis und Erfolgsserien. Nun steigt sie bei den "Rosenheim-Cops" ein. Die Münchnerin spielt allerdings eine Norddeutsche.

Sophie Melbinger (36) kommt neu ins Team der "Rosenheim-Cops" - und muss aufgrund ihrer Rolle ihre Wurzeln so gut es geht verstecken.
Sophie Melbinger (36) kommt neu ins Team der "Rosenheim-Cops" - und muss aufgrund ihrer Rolle ihre Wurzeln so gut es geht verstecken.  © Felix Hörhager/dpa

Die Schauspielerin kommt neu ins Team der "Rosenheim-Cops" und muss ausgerechnet in dem Bayernkrimi ihre bayerischen Wurzeln geschickt verleugnen. Die 36-Jährige steigt am Dienstag (19.25 Uhr) beim ZDF-Quotenhit ein. Sie spielt die neue Kollegin Birte Andresen aus Hamburg: Andresen ermittelt mit Kommissar Stadler im Alpenvorland, weil Kommissar Hansen entspannt im Urlaub ist.

Zuschauer kennen Melbinger etwa von Auftritten im Münchner "Tatort", in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" und ferner auch im ZDF-Krimi "Der Alte".

Sie in München aufgewachsen und spricht Bairisch. "Ja, ich bin Münchnerin, das ist richtig. Mit 24 habe ich meine Heimat damals zum Studieren verlassen und bin jetzt nach 12 Jahren zurückgekehrt, dank der 'Cops', und das ist wunderschön", sagte sie.

Rosenheim-Cops: "Rosenheim-Cops" ohne Frau Stockl! Neuzugang stellt alles auf den Kopf
Die Rosenheim-Cops "Rosenheim-Cops" ohne Frau Stockl! Neuzugang stellt alles auf den Kopf

Nun ist Melbinger also laut Drehbuch ein Nordlicht, das es in den Freistaat Bayern verschlägt.

"Als ich die Anfrage für die Rolle bekam, habe ich mich schon erst etwas gewundert, dass es um eine norddeutsche Kommissarin geht", erklärte sie der DPA. "Aber dann dachte ich mir: Super, dann darfst du deine Heimat jetzt nochmal mit ganz neuen Augen kennenlernen. Birte fallen viele Dinge auf, die für mich selbstverständlich sind und das ist total schön."

"Aber ich gebe zu, manchmal ist es auch gefährlich. Fast alle um mich herum sprechen Bairisch und da muss ich sehr aufpassen, dass ich nicht auch zu dialekteln anfange. Ich mag Bairisch nämlich sehr gerne und habe es die letzten Jahre ganz schön vermisst", fügte sie hinzu. Melbinger freut sich sichtlich sehr über die Rolle in der TV-Serie.

Sophie Melbinger: "Rosenheim-Cops" haben absoluten Kultstatus!

Birte Andresen (Sophie Melbinger, 36, M.) im Einsatz.
Birte Andresen (Sophie Melbinger, 36, M.) im Einsatz.  © Linda Gschwentner/ZDF/dpa

"Die 'Rosenheim-Cops' haben absoluten Kultstatus und es ist natürlich eine große Ehre für mich, Teil des Teams zu sein. Die Mischung aus Kriminalfall und Komödie, aus Mord und Totschlag und Augenzwinkern finde ich persönlich am spannendsten daran", erläuterte die 36-Jährige.

Und weiter: "In Rosenheim gibt es immer etwas zu schmunzeln und die Figuren können über sich selber lachen. Davon versuche ich mir auch für mich privat eine Scheibe abzuschneiden, dann macht das Leben einfach viel mehr Spaß."

Die 36-Jährige, die in anderen Rollen unter anderem schon eine Karin, eine Tina, eine Sandra, eine Traudel, eine Claudia und eine Daniela verkörpert hat, heißt nun für ein Millionenpublikum Birte.

Rosenheim-Cops: Rosenheim-Cops: Frau Stockl findet entscheidende Beweise
Die Rosenheim-Cops Rosenheim-Cops: Frau Stockl findet entscheidende Beweise

Ein Name, an den sie sich erst etwas gewöhnen musste: "Ich kenne keine Birte und habe auch noch nichts mit diesem Namen zu tun gehabt. Es ging aber ziemlich schnell und ich habe nicht mehr darüber nachgedacht. Jetzt mag ich den Namen Birte sogar und finde auch, dass er sehr gut zu meiner Rolle passt."

Was wäre, wenn sie die Wahl hätte? "Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich gerne einmal eine Alma spielen. Alma ist italienisch und bedeutet Seele, das mag ich und italienisches Essen liebe ich, Alma ist also ein doppelter Treffer."

Was Melbinger gerne einmal in einer Rolle unterbringen würde?

"Ich würde richtig gerne mit Tieren zusammen arbeiten. Tiertrainerin zu werden, war immer mein Plan B, und was wäre schöner, als Plan A und Plan B zusammenzubringen? Und wenn ich mir dann auch noch ein Tier dafür aussuchen dürfte, wäre es ein Esel", sagte die Schauspielerin. "Esel sind sehr eigensinnig, du erziehst sie nur so viel, wie sie dich erziehen. Sie sind sehr verschmust und brauchen viel Nähe, das finde ich eine ziemlich gute Kombination."

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema Die Rosenheim-Cops: