20. Staffel "Rote Rosen": Theresa Hübchen feiert besondere Premiere

Lüneburg – Mit der neuen Hauptdarstellerin Theresa Hübchen (51) ist am Donnerstag am Vorspann für die 20. Staffel der ARD-Telenovela "Rote Rosen" in der Lüneburger Innenstadt gefilmt worden.

Tim Olrik Stöneberg (48) als Bernd Schmidt und Theresa Hübchen (51) als Sandra Reichard albern zwischen den Aufnahmen beim Vorspanndreh von "Rote Rosen".
Tim Olrik Stöneberg (48) als Bernd Schmidt und Theresa Hübchen (51) als Sandra Reichard albern zwischen den Aufnahmen beim Vorspanndreh von "Rote Rosen".  © Georg Wendt/dpa

Einige Schaulustige beobachteten die Dreharbeiten am historischen Alten Kran der niedersächsischen Hansestadt.

"Ich habe noch nie in einer Serie eine durchgehende Figur gespielt", sagte Hübchen der Deutschen Presse-Agentur am Set. Die Ausstrahlung ist für Ende Mai/Anfang Juni geplant.

Bisher seien es Rollen in Episoden oder Fernsehfilmen gewesen. "Es ist eine neue Erfahrung für mich, dass ich eine Figur über mehrere Folgen entwickeln kann. So ein Pensum habe ich noch nie gedreht", erzählte die 51-Jährige.

Rote Rosen: Dieser YouTube-Star mischt bald bei "Rote Rosen" mit
Rote Rosen Dieser YouTube-Star mischt bald bei "Rote Rosen" mit

Im Fernsehen war sie erstmals 1993 in der Serie "Der Bergdoktor" zu sehen. Es folgten Rollen im "Tatort" und "Der Ermittler", "Notruf Hafenkante" und dem Familiendrama "Unterm Eis", in dem sie gemeinsam mit ihrem Vater Henry Hübchen spielte.

Die neue Geschichte der Staffel nimmt ihren Anfang auf einer Kostümparty Silvester 1999, bei der Sandra (Theresa Hübchen) verkleidet als Steffi Graf einen intensiven Flirt mit Boris Becker eingeht.

Sandra trifft 22 Jahre später auf Ex-Flirt

Theresa Hübchen spielte erstmals 1993 in der Serie "Der Bergdoktor" mit.
Theresa Hübchen spielte erstmals 1993 in der Serie "Der Bergdoktor" mit.  © Georg Wendt/dpa

Bei einem Stromausfall verlieren sich die zwei. 22 Jahre später scheint die Alleinerziehende ihr ganzes Leben neu vor sich zu haben, ihre Tochter ist erwachsen. Sandra zieht zu ihrem Freund nach Lüneburg.

Doch die Vergangenheit holt sie wieder ein. In der Hansestadt kreuzen sich die Wege mit der damaligen Karnevalsbekanntschaft wieder.

Die Telenovela "Rote Rosen" gibt es seit 2006. Die Serie läuft von Montag bis Freitag im Ersten, jeweils um 14.10 Uhr. In den Episoden stehen Frauen über 40 und ihr Leben im Mittelpunkt.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Rote Rosen: