"Sing meinen Song" startet heute: Johannes Oerding begrüßt diese Musiker!

Köln/Südafrika - Für Musiker ist "Sing meinen Song" die perfekte kreative Bühne: Sie können sich auf Augenhöhe mit anderen Sängern über ihre Musik und ihre jeweiligen Emotionen austauschen. Die TV-Show ist so erfolgreich, dass VOX ab diesem Dienstag bereits die neunte Staffel zeigt.

Johannes Oerding (40) begrüßt neue Musiker bei der neunten Staffel von "Sing meinen Song" bei Vox.
Johannes Oerding (40) begrüßt neue Musiker bei der neunten Staffel von "Sing meinen Song" bei Vox.  © Vox.de

Gastgeber ist Johannes Oerding (40). Er begrüßt die "Sing meinen Song"-Teilnehmer Clueso (42), "Nightwish"-Sängerin Floor Jansen (41), das "SDP"-Duo "SDP" Vincent Stein (38) und Dag-Alexis Kopplin (38), Künstlerin Lotte (26), Kelvin Jones (27) sowie Musikerin und Songwriterin Elif (29).

Elif betonte im Vox-Interview auch den Kern der Sendung: "Das ist die einzige Musiksendung, die sich wirklich mit dem Künstler beschäftigt und dem Künstler Platz gibt, endlich mal seine Story zu erzählen."

Der Clou der Show: Ein Musiker selbst ist Gastgeber und Moderator und hat damit noch mehr Verständnis für die Song-Interpretationen als ein professioneller Moderator.

Musiker Johannes Oerding (40) ist Gastgeber der neunten Staffel.
Musiker Johannes Oerding (40) ist Gastgeber der neunten Staffel.  © Christian Charisius/dpa

Clueso kann sich auf Cover der Stars freuen

Sänger Clueso (42) hört heute die Interpretationen der anderen Teilnehmer von "Sing meinen Song".
Sänger Clueso (42) hört heute die Interpretationen der anderen Teilnehmer von "Sing meinen Song".  © Hans Punz/APA/dpa

Während der Erfurter Musiker Clueso (42) eigentlich keinen TV-Anschluss hat und kaum lineares Fernsehen guckt, geht er für Vox trotzdem in die Show.

Als Grund nannte er andere Promis wie Wolfgang Niedecken (71), die an dem Format teilgenommen hatten. Da habe er sich die Show auch bewusst angeschaut und für gut befunden.

Gegenüber Vox.de teilte er nach der Aufzeichnung der Show mit: "Kelvin Jones ist jetzt ein richtiger Freund geworden. Wir waren zusammen aus. Ich lege heimlich auf, mache Elektro mit meinem Bruder. Da kam er vorbei und wir haben den Laden abgerissen." Clueso wird an diesem Dienstag einige seiner Songs von den anderen Künstlern zu hören bekommen.

Beim MDR rumort es gewaltig: ver.di mit scharfer Kritik gegen drastischen Sparplan
TV & Shows Beim MDR rumort es gewaltig: ver.di mit scharfer Kritik gegen drastischen Sparplan

Das ist das Prinzip von "Sing meinen Song". Jeder Künstler beschäftigt sich mit dem Song eines anderen Künstlers und wagt ein Cover.

Jede Folge wird so zu einem einmaligen Austausch unter Musikern, die sich gegenseitig ihre Hits vorsingen und neue Interpretationen wagen.

Diese Clueso-Hits kommen bei "Sing meinen Song"

  • SDP singen "Keinen Zentimeter"
  • Elif singt "Chicago"
  • Kelvin Jones singt "Tanzen"
  • Johannes Oerding singt "Flugmodus"
  • Floor Jansen singt "Zu schnell vorbei"
  • LOTTE singt "Gewinner"
  • Los geht die neue Staffel von "Sing meinen Song" heute ab 20.15 Uhr bei VOX.

    Titelfoto: Vox.de

    Mehr zum Thema TV & Shows: