Restaurant-Besitzerin auf offener Straße tödlich verletzt: Was weiß ihr Nachbar?

Leipzig - Eine junge Japanerin, die mitten in der Nacht in Leipzig angegriffen wird. Ein Nachbar, der den Vorfall von seinem Fenster aus beobachtet. Und ein Verdacht im Umfeld der Schutzgeldmafia. Die Ermittler der "SOKO Leipzig" haben wie immer alle Hände voll zu tun.

Der Tod seiner Chefin Kawakami ist für Restaurant-Angestellten Tanaka (r.) ein großer Schock. Kim Nowak und Moritz Brenner hoffen auf Hinweise von ihm.
Der Tod seiner Chefin Kawakami ist für Restaurant-Angestellten Tanaka (r.) ein großer Schock. Kim Nowak und Moritz Brenner hoffen auf Hinweise von ihm.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Kawakami Hoshi (gespielt von Yuho Yamashita) hält sich auf dem Gehweg vor ihrem Gebäude auf, als sie plötzlich von hinten angegriffen und festgehalten wird. Ihr Nachbar David Bea (Jonas Minthe), der in diesem Moment an seinem offenen Fenster steht, beobachtet die Tat und macht den Täter mit einem Schrei auf sich aufmerksam.

Es klappt: Der Angreifer legt den leblosen Körper der jungen Frau neben den Mülltonnen ab und sucht das Weite. Die Polizei wird alarmiert und Kawakami mit dem Rettungswagen für eine Not-OP ins Krankenhaus gefahren.

Nun liegt es an den Ermittlern herauszufinden, was hinter dem Überfall steckt. Da das Opfer ein japanisches Restaurant besitzt, vermuten sie Machenschaften der Schutzgeldmafia.

Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale
SOKO Leipzig Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale

Dieser Verdacht wird durch die Aussage des Nachbarn bestätigt, der in dem Angriff einen Entführungsversuch erkannt haben will. Sollte die Frau also gekidnappt und erpresst werden?

Ihr Mitarbeiter Tanaka (Ikko Masuda) will von dieser Theorie nichts wissen: Kawakami habe alles im Griff gehabt. Auch von privaten Beziehungs-Problemen der jungen Frau, die auf eventuelle Täter hindeuten könnten, wisse er nichts.

David Bea (M.) ist der einzige Zeuge, der die Tat beobachtet und den Notruf gewählt hat. Jan Maybach und Ina Zimmermann zweifeln an seiner Aussage.
David Bea (M.) ist der einzige Zeuge, der die Tat beobachtet und den Notruf gewählt hat. Jan Maybach und Ina Zimmermann zweifeln an seiner Aussage.  © ZDF/Steffen Junghans

Kim lernt einen attraktiven Mann kennen - doch die Sache hat einen Haken

Lars Meisel (r.) hat sich in der Tatnacht mit dem Opfer gestritten. Moritz fühlt ihm auf den Zahn.
Lars Meisel (r.) hat sich in der Tatnacht mit dem Opfer gestritten. Moritz fühlt ihm auf den Zahn.  © ZDF/Steffen Junghans

Dann erinnert sich Tanaka an eine brenzlige Situation, die sich am Abend der Tat zugetragen hatte: Ein Mann war ausgerastet, da alle Plätze im Restaurant bereits reserviert waren und er trotz Bestechungsversuchen keinen Tisch bekommen hatte.

Den Kommissaren gelingt es, die Spur des verärgerten Kunden nachzuverfolgen und ihn aufs Präsidium vorzuladen. Der Verdächtige, Lars Meisel (Konstantin Buchholz), zeigt sich bei der Vernehmung durch Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) allerdings alles andere als kooperativ.

Unterdessen passiert auch einiges im Privatleben von Kim Nowak (Amy Mußul), deren Roller vom attraktiven Rico Wittmann (Anton Weil) angefahren wird. Als Entschuldigung will er sie zum Abendessen einladen - wovon sie keinesfalls abgeneigt ist.

Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"
SOKO Leipzig Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"

Die Sache hat jedoch einen Haken: Als alternativer Musik-Produzent und Künstler ist er alles andere als gut auf die Polizei zu sprechen. Und so bringt es Kim einfach nicht übers Herz, sich als "Bullin" zu outen.

Moritz (r.) staunt nicht schlecht, als er morgens nach der Nachtschicht den Übernachtungsgast von Mitbewohnerin Kim antrifft.
Moritz (r.) staunt nicht schlecht, als er morgens nach der Nachtschicht den Übernachtungsgast von Mitbewohnerin Kim antrifft.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Die "SOKO Leipzig"-Folge "Der Zeuge" der Leipziger Krimiserie seht Ihr wie immer am Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Steffen Junghans

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: