Tote Frau schwimmt in Leipziger Teich: Ehemann und Mafia im Visier der Ermittler

Leipzig - In einem Leipziger Weiher wird die tote Ehefrau eines reichen Geschäftsmannes gefunden. Und obwohl die ersten Hinweise auf Suizid hindeuten, gehen die Vermutungen der "SOKO Leipzig"-Ermittler in eine ganz andere Richtung.

Davide Di Maria (l.) hat seine Frau Gaia tot in einem Weiher gefunden. Ina Zimmermann und Jan Maybach sind jedoch skeptisch.
Davide Di Maria (l.) hat seine Frau Gaia tot in einem Weiher gefunden. Ina Zimmermann und Jan Maybach sind jedoch skeptisch.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Als der italienische Geschäftsmann Davide Di Maria (gespielt von Harald Schrott) am Morgen zum Vogel-Beobachten wie immer seinen Lieblingswald durchstreift, traut er seinen Augen kaum: Im angrenzenden Weiher schwimmt die Leiche seiner Frau Gaia (Barbara Ricci).

Während er sich sofort sicher ist, dass seine psychisch angeschlagene und unter Depressionen leidende Gattin sich selbst in dem Wasser ertränkt haben muss, wird den Ermittlern schnell klar, dass hier mehr dahintersteckt.

So vermuten sie, dass Gaia von jemandem zum Weiher getragen und dann ins Wasser geworfen wurde, auch die Spurensicherung findet schnell Indizien für diese Theorie. Doch wer ist der Mörder? Und was ist das Motiv?

Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"
SOKO Leipzig Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"

Schnell kristallisiert sich heraus, dass es zwischen den Eheleuten Di Maria Probleme gegeben zu haben: Sie wollte sich von ihm scheiden lassen, da er eine Affäre mit seiner Geschäftspartnerin gehabt haben soll. Celio (Max Hegewald), der gemeinsame Sohn der beiden, macht den Kommissaren schnell klar: "Von meinem Vater trennt man sich nicht."

Davide De Maria rückt immer mehr ins Visier der Ermittler, als klar wird, dass seine Gattin vor ihrem Tod über seine krummen Geschäfte auspacken wollte. Angeblich sei Davide nämlich schwer kriminell. Die Beweise dafür wollte sie umgehend einer Journalistin übergeben. Doch dazu kam es nie - am selben Tag wurde dann Gaias Leiche gefunden.

Jan Maybach befragt Davide Di Marias Chief Legal Officer Anna Felice, die eine Affäre mit dem Geschäftsmann haben soll.
Jan Maybach befragt Davide Di Marias Chief Legal Officer Anna Felice, die eine Affäre mit dem Geschäftsmann haben soll.  © ZDF/Uwe Frauendorf
Kurz vor ihrem Tod wollte sich Gaia noch dringend mit ihrem Sohn Celio (r.) treffen.
Kurz vor ihrem Tod wollte sich Gaia noch dringend mit ihrem Sohn Celio (r.) treffen.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Steckt die Di Maria-Familie mit der Mafia unter einer Decke?

Celio Di Maria (M.) und Moritz Brenner hatten vor Wochen einen One-Night-Stand. Jetzt stehen sie sich als Zeuge und Polizist gegenüber.
Celio Di Maria (M.) und Moritz Brenner hatten vor Wochen einen One-Night-Stand. Jetzt stehen sie sich als Zeuge und Polizist gegenüber.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Unterdessen wird Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) auf Celio angesetzt, der mehr zu wissen scheint als er zugeben will.

Die beiden Männer kennen sich aus einer Partynacht vor mehreren Wochen, die mit ihrem One-Night-Stand geendet hatte. Moritz will seinen ehemaligen Bettpartner dazu bringen, der Polizei wichtige Informationen zu liefern.

Ein Hinweis führt die Ermittler schließlich zur 'Ndrangheta, der kalabrischen Mafia. Steckt die Di Maria-Familie mit ihr unter einer Decke, musste Gaia deshalb sterben?

Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!
SOKO Leipzig Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!

Diese neue Erkenntnis sorgt allerdings besonders bei Ina Zimmermann (Melanie Marschke) für Kopfzerbrechen: Ermittlungen Richtung Organisierte Kriminalität müssen ans LKA abgegeben werden, sie möchte aber selbst herausfinden, was mit Gaia geschah.

Dieser Gerechtigkeitssinn wird früher oder später bei den behördlichen Vorschriften anecken.

Die Ermittler können nicht ausschließen, dass Davide Di Maria seine Ehefrau Gaia auf dem Gewissen hat. Doch sind sie damit auf dem Holzweg?
Die Ermittler können nicht ausschließen, dass Davide Di Maria seine Ehefrau Gaia auf dem Gewissen hat. Doch sind sie damit auf dem Holzweg?  © ZDF/Thomas Dietze

Die ganze "SOKO Leipzig"-Folge "Family Business" in Spielfilmlänge seht Ihr wie immer am heutigen Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: