Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"

Leipzig - Seit mehr als 23 Jahren steht Marco Girnth (54) als "SOKO Leipzig"-Ermittler vor der Kamera. So herzerwärmend dankt ihm die sächsische Kultserie nun auf Instagram zu seinem Geburtstag.

Marco Girnth feiert am heutigen Samstag seinen 54. Geburtstag.
Marco Girnth feiert am heutigen Samstag seinen 54. Geburtstag.  © imago/Future Image

Am heutigen Samstag feiert Girnth seinen 54. Geburtstag. Bereits im Jahr 1995 begann seine TV-Karriere in der Fernsehsendung "Unter Uns".

Es sollte der Anfang seines Erfolgsweges sein.

Seit 2001 steht er nun bereits als "SOKO Leipzig"-Kommissar vor der Kamera.

Mord im Elfenland: "SOKO Leipzig"-Ermittler undercover
SOKO Leipzig Mord im Elfenland: "SOKO Leipzig"-Ermittler undercover

Wie glücklich das Team darüber ist, verkündete es in Form von Geburtstagsgrüßen auf Instagram.

"Es ist uns eine große Ehre, dich als Gründungsmitglied der SOKO immer noch dabeizuhaben. Mit Jan Maybach hast du dann wohl Fernsehgeschichte geschrieben", heißt es in dem Beitrag.

476 Folgen: Ergreifende Worte für Marco Girnth

Marco Girnth (54, 2.v.l.) war von Beginn an als bei "SOKO Leipzig" dabei. Damals noch mit seinen Ermittler-Kollegen Miguel Alvarez (Gabriel Merz, 52, l.), Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller, 78, 2.v.r.) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 54).
Marco Girnth (54, 2.v.l.) war von Beginn an als bei "SOKO Leipzig" dabei. Damals noch mit seinen Ermittler-Kollegen Miguel Alvarez (Gabriel Merz, 52, l.), Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller, 78, 2.v.r.) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 54).  © dpa/Matthias Bothor

23 Jahre - 24 Staffeln - 476 Folgen. Und Girnth war von Anfang an dabei. "Uns ist kein Drehtag bekannt, an dem du nicht hochfokussiert und voller Elan aufgetreten bist", heißt es auf Instagram weiter.

Seine Serienrolle Jan Maybach besticht unter anderem durch einen scharfen Verstand, mit dem er meist maßgeblich an der Lösung der Kriminalfälle beteiligt ist.

Wie wichtig er für das Team ist, wird klar, wenn man die Worte der Sonderkommission weiterliest: "Auch wenn noch viele andere Projekte auf dich warten, hoffen wir, du stehst uns immer tapfer zur Seite."

Qualvoller Tod in der Sauna: In diesem Sarg liegt der Präsident eines Leipziger Fußballklubs
SOKO Leipzig Qualvoller Tod in der Sauna: In diesem Sarg liegt der Präsident eines Leipziger Fußballklubs

Das wünschen sich sicher nicht nur die Mitglieder des "SOKO Leipzig"-Teams, sondern auch die Zuschauer. In diesem Sinne wünscht auch TAG24 Girnth alles Gute und viel Erfolg.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Future Image, dpa/Matthias Bothor

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: