Endlich! "Hanna Svensson" geht in die nächste Mörder-Runde!

ZDF/Schweden - Schweden-Krimi-Fans aufgepasst: 2019 ging Polizistin "Hanna Svennson - Blutsbande" erstmals im ZDF auf Drogen- und Mörderjagd. Jetzt ist sie endlich zurück mit Staffel Nummer 2. Das Ganze wird noch verstrickter und gewalttätiger... Eine Wucht auf Beamten-Beinen!

Mutter und Sohn: Wird es am Ende wieder eine Trennung geben wie in der ersten Staffel?
Mutter und Sohn: Wird es am Ende wieder eine Trennung geben wie in der ersten Staffel?  © ZDF/Peter Cederling

Rückblende: Sie war so taff, dass sie selbst ihren eigenen Sohn in den Knast schickte: Polizistin Hanna Svensson (Marie Richardson, 61). Vor Jahren musste ihr Sohn Christian (wieder am Start: Sweetie Adam Palsson, 33) wegen Drogengeschäften einfahren. Kontakt zu seiner Mutter? Da hatte er null Bock drauf...

Doch als Svenssons Kollege und Lover verschwindet, spielt Christian eine entscheidende Rolle bei der Suche nach ihm - bis zum bitterbösen Finale der ersten Staffel (hier in der Mediathek). Christian verschwindet ins Ungewisse - gezwungenermaßen, denn allzu viele Gangster sind noch hinter ihm her. Verrat macht eben nicht immer glücklich...

Und wer die nordischen Krimis kennt und liebt, weiß: Da kommt noch was. Und das mit Wucht!

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

ZDFneo bringt in den kommenden Tagen die zweite Staffel von "Hanna Svensson" - auch als Paket in die Mediathek. Diese Staffel ist noch pfeffriger, etwas feiner gesponnen und macht Laune, das Ding am Stück durchzubingen!

"Hanna Svensson": Das bringt die 2. Staffel

Hanna Svensson (Marie Richardson, 61) und ihr Kollege Björn (Magnus Krepper, 54) sind einem "Ring" krimineller Polizisten auf der Spur.
Hanna Svensson (Marie Richardson, 61) und ihr Kollege Björn (Magnus Krepper, 54) sind einem "Ring" krimineller Polizisten auf der Spur.  © ZDF/Peter Cederling

Staffel 2 setzt sechs Monate nachdem Svensson den mächtigen Syndikats-Boss hingerichtet hatte (oder lebt er gar noch?) an. Das war Selbstjustiz par excellence.

Hanna ist weiterhin auf der Suche nach einem Verräter in den eigenen Polizei-Reihen - Sohn Christian ist (noch) auf der Flucht. Und wie es nun mal ist, mögen es Spitzel gar nicht, wen man hinter ihnen herspitzelt. Also müssen Verräter ausgeschaltet werden.

Hanna arbeitet unermüdlich daran, die undichte Stelle im eigenen Revier zu finden, um der Verbrecherfamilie das Drogen-, Waffen- und Gangster-Handwerk zu legen.

RTL-Krimi in Nobel-Villa: Die Frauenleiche in der Gartenkiste
TV-Krimis RTL-Krimi in Nobel-Villa: Die Frauenleiche in der Gartenkiste

Was sie nicht ahnt: Die Spitzel lauern nicht nur in der Polizisten-Garde - der Verrat geht weit höher hinauf!

Warum sie das tut? Der untergetauchte Sohn Christian soll schließlich irgendwann sorgenfrei ohne Versteckspiel in Schweden leben können, zumal seine Freundin schwanger ist.

Koks zu Kohle...

Die schwedische Krimi-Allzweckwaffe Adam Palsson (33) gibt mal wieder alles!
Die schwedische Krimi-Allzweckwaffe Adam Palsson (33) gibt mal wieder alles!  © ZDF/Peter Cederling

Bei den Ermittlungen kommt raus, dass "der Maulwurf" bei der Polizei inzwischen an eine viel mächtigere Verbrecherorganisation verkauft wurde: den "Ring" - was eine landesweit operierende Organisation, bestehend aus korrupten Polizisten, die bei Razzien stets einen Teil der beschlagnahmten Waffen und Drogen abzweigen und zu Kohle machen, ist.

Hanna bleibt nur EIN vertrauter Kollege... um die Mafia zur Strecke zu bringen. Die aber riecht den Braten und reagiert - mit tödlichen Konsequenzen!

Und mittendrin im Geschehen ihr Sohn: die schwedische Krimi-Allzweckwaffe Adam Palsson! Der 33-Jährige hatte seinen bisher stärksten Auftritt im Thriller-Kracher "Die Brücke - Transit in den Tod" und ist ebenso "Der junge Wallander". Aber auch diesmal geht's ihm so richtig an seinen süßen Kragen. Er wird gar als Polizist eingeschleust, trotz seiner Vergangenheit.

Die Frage zum Schluss: Ist Blut dicker als Geld, Liebe, Freiheit?

TV-Tipp: Alle "Svensson"-Folgen sind nach der TV-Ausstrahlung 60 Tage lang in der ZDFmediathek. Los geht das coole Spektakel Mittwochnacht (26. Mai). Ab 1 Uhr landen die ersten vier Episoden bei ZDFneo, am 2. Juni dann der brutale Rest. Das sind fast 8 Stunden feinste Schweden-Kost. Versprochen! Denn, ohne zu viel zu verraten: Es könnte Staffel 3 geben...

Titelfoto: ZDF/Peter Cederling

Mehr zum Thema TV-Krimis: