TV-Tipps für Sonntag: Hier wird die Mottenkiste aufgemacht

Dresden - In einer Woche ist es schon so weit: Heiligabend rückt immer näher. Wer dem Weihnachtsstress für kurze Zeit entfliehen will, kann einen Ausflug in die Welt des Fernsehens machen. Von der Couch aus habt Ihr den besten Blick darauf. Am heutigen Sonntag ist sogar einiges im Programm, was wenig mit Weihnachten zu tun hat.

Pflichttermin

Die schönste Zeit des Jahres, finde ich zumindest, hat begonnen: Im Alexandra Palace messen sich die besten Spieler bei der Darts WM. An den früheren Kneipensport erinnern nur noch die verrückt kostümierten Fans, die für ordentlich Stimmung im Ally Pally sorgen. Die Profis treten indes höchst konzentriert mit ihren Pfeilen an die Sisal-Scheibe.

13.30/20 Uhr, Sport 1

Im Ally Pally fliegen wieder die Darts-Pfeile.
Im Ally Pally fliegen wieder die Darts-Pfeile.  © IMAGO/Pro Sports Images

Geheimtipp

Das ganze Jahr über liefern sie Bestleistungen ab und gehen über ihre Grenzen. Nun werden die Sportler des Jahres ausgezeichnet. Ich hoffe auf Preisträger aus den Randsportarten, denn sie haben es mehr als verdient, deutschlandweite Aufmerksamkeit durch diesen Preis zu bekommen und dadurch Werbung für ihren Sport machen zu können.

22.15 Uhr, ZDF

Lena Kesting (29) und Sven Voss (47) moderieren erstmals zusammen die Preisverleihung.
Lena Kesting (29) und Sven Voss (47) moderieren erstmals zusammen die Preisverleihung.  © ZDF/Justin Kolb/Brand New Media

Bloß nicht!

Wenn einem nichts Neues fürs Fernsehprogramm einfällt, dann muss eben die Mottenkisten wieder aufgemacht werden. Nichts anderes ist Weihnachten war's. Ein angebliches Best-of aus alten Shows, mit dem man in Erinnerungen schwelgt. Lieber MDR, wie wäre es denn mal mit einer neuen Weihnachtssendung, auf die dann in 30, 40 Jahren zurückgeblickt werden kann?!

20.15 Uhr, MDR

Wolfgang Lippert (71) macht einen MDR-Weihnachtsrückblick.
Wolfgang Lippert (71) macht einen MDR-Weihnachtsrückblick.  © MDR/Axel Berger

Streaming

Meine Generation ist mit dem Musiksender VIVA groß geworden. Nach der Schule gab es nichts Besseres, als die Hausaufgaben zu machen, während im Hintergrund über den Fernseher die neuesten Hits liefen. Die dreiteilige Doku Die VIVA Story (2023) zeigt nun den Aufstieg und Fall des ersten deutschen Musiksenders und gibt Einblicke, die selbst die Fans von damals überraschen dürften.

ARD-Mediathek

Aleksandra Bechtel (51) gehörte zu den ersten Moderatorinnen bei VIVA.
Aleksandra Bechtel (51) gehörte zu den ersten Moderatorinnen bei VIVA.  © WDR/ARD Kultur/Jens Lindemann

TAG24 wünscht gute Unterhaltung!

Titelfoto: MDR/Axel Berger

Mehr zum Thema TV-Tipps: