X-Factor kehrt zurück! ER steckt hinter der neuen deutschen Stimme von Jonathan Frakes

Köln – "X-Factor" kehrt zurück, und zwar mit gleich zwei neuen Folgen! Treuen Fans der ikonischen Mystery-Serie dürfte dabei eine Besonderheit auffallen: Kult-Erzähler Jonathan Frakes (70) hat eine neue Synchronstimme.

Jonathan Frakes (70) stellt bei "X-Factor" wahre sowie frei erfundene mysteriöse Begebenheiten vor.
Jonathan Frakes (70) stellt bei "X-Factor" wahre sowie frei erfundene mysteriöse Begebenheiten vor.  © RTLZWEI/Marshall Hall

Im Jahr 1997 flimmerte die allererste Folge von "X-Factor: Das Unfassbare" über die TV-Bildschirme und trat einen Fankult los, der bis heute nicht erloschen ist. Nun erlebt die amerikanische Serie, in der es um wahre oder auch frei erfundene mysteriöse Geschichten geht, ein echtes Revival!

RTLZWEI zeigt pünktlich zu Halloween am kommenden Sonntag (30. Oktober) einen "X-Factor"-Marathon. Ab 6 Uhr läuft also eine Folge nach der nächsten im Free-TV.

Zur Primetime um 20.15 Uhr gibt es dann zwei brandneue Episoden mit zehn bislang unerzählten Mystery-Storys. Erst in diesem Sommer hatte die Nachricht über die Rückkehr der inzwischen von RTLZWEI produzierten, aber weiterhin "in und um Los Angeles" gedrehten Kult-Serie für Schlagzeilen gesorgt.

Punker Paddy bekommt 4500 Euro beim Betteln: "Drei Wochen haben wir gut gelebt davon"
TV & Shows Punker Paddy bekommt 4500 Euro beim Betteln: "Drei Wochen haben wir gut gelebt davon"

Natürlich mimt auch dieses Mal kein Geringerer als Jonathan Frakes den Erzähler, jedoch mit einer völlig neuen Stimme!

So wird der 70-Jährige in der deutschen Version nicht länger von Detlef Bierstedt (70) synchronisiert. Er hatte seine Synchronkarriere zugunsten seiner Hörbuch-Arbeit aufgegeben. Der neue Sprecher hört auf den Namen Pat Zwingmann und erfüllt sich mit seiner neuen Aufgabe einen echten Traum.

Jonathan Frakes (70) mimt seit 1998 den Erzähler von "X-Factor: Das Unfassbare".
Jonathan Frakes (70) mimt seit 1998 den Erzähler von "X-Factor: Das Unfassbare".  © RTLZWEI/Marshall Hall

X-Factor: Pat Zwingmann ist der neue Synchronsprecher von Jonathan Frakes

Der neue deutsche Synchronsprecher von "X-Factor"-Ikone Jonathan Frakes: Pat Zwingmann.
Der neue deutsche Synchronsprecher von "X-Factor"-Ikone Jonathan Frakes: Pat Zwingmann.  © Screenshot/RTLZWEI

In einem kurzen Video stellt sich der Synchronsprecher mit der tiefen, eindringlichen Stimme vor und spricht direkt einmal seine Version von Frakes' legendärem Spruch "Und das war die Wahrheit" ein.

"Ich bin in meiner Kindheit und Jugend mit 'X-Factor' aufgewachsen. Ich hätte es mir nie träumen lassen, dass ich einmal Jonathan Frakes synchronisieren darf. Dieser Traum ist aber jetzt für mich wahr geworden", schwärmt Zwingmann in einem Interview.

Bei den "X-Factor"-Storys handle es sich um "Lagerfeuergeschichten, bei denen irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist". Bei der Arbeit habe er sich richtig in seine Rolle hineinversetzt, um das Mysteriöse an den Geschichten vermitteln zu können.

Jede Menge Specials bei "Grill den Henssler": Diese Promis sind in der Frühjahrsstaffel dabei!
TV & Shows Jede Menge Specials bei "Grill den Henssler": Diese Promis sind in der Frühjahrsstaffel dabei!

Gleichzeitig sei es ihm wichtig gewesen, einen Mittelweg zwischen seiner eigenen Stimme und der von Detlef Bierstedt zu finden, erklärt Zwingmann. Besonders die Spannung in Bierstedts Stimme habe er hierbei übernehmen wollen.

Das Endergebnis gibt es bei "X-Factor: Das Unfassbare" am 30. Oktober um 20.15 Uhr bei RTLZWEI zu sehen.

Titelfoto: Montage: Screenshot/RTLZWEI, RTLZWEI/Marshall Hall

Mehr zum Thema TV & Shows: