Dianas letzte Nacht: Welche Rolle spielten die beiden Bodyguards?

Mainz - Vor 25 Jahren stand die Welt still. Auch im wenig royalen Deutschland war der Schock groß!

In der Nacht zum 31. August 1997 wird der Haupteingang des Hotel Ritz von Paparazzi und Schaulustigen belagert. Diana und Dodi schmieden einen verhängnisvollen Plan, um die Presse zu verwirren.
In der Nacht zum 31. August 1997 wird der Haupteingang des Hotel Ritz von Paparazzi und Schaulustigen belagert. Diana und Dodi schmieden einen verhängnisvollen Plan, um die Presse zu verwirren.  © ZDF/Susanne Bernhard

Am 31. August 1997 starb Prinzessin Diana, die "Königin der Herzen". "ZDFzeit" nimmt die Geschehnisse der Unfallnacht in Paris zum Anlass, auf ihr Leben und ihre letzten Stunden zu blicken und bringt Tatsachen in einer Doku ("Dianas letzte Nacht: Liebe, Leben, Legende") ins Zweite.

Diese beginnt mit der Ankunft von Diana und Dodi Al-Fayed in Paris. Es werden die letzten Stunden des Paares und ihrer Begleiter geschildert.

Spielszenen, inspiriert durch den Untersuchungsbericht des Unfalls, sind mit Archivmaterial sowie Zeitzeugeninterviews kombiniert.

Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos
TV & Shows Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos

Zu Wort kommen auch Paul Burrell, der ehemalige Butler und enge Vertraute Dianas, sowie der Journalist Richard Kay, der mit Diana in der letzten Nacht noch telefoniert hatte.

Wie lässt sich das emotionale Erzählen auf die Basis von Fakten stellen?

Dodis Bodyguards sind mit dem Presserummel um die Prinzessin von Wales hoffnungslos überfordert. Diana muss mit all ihrer Medienerfahrung erkannt haben, dass der romantische Abend mit Dodi unglücklich verläuft.
Dodis Bodyguards sind mit dem Presserummel um die Prinzessin von Wales hoffnungslos überfordert. Diana muss mit all ihrer Medienerfahrung erkannt haben, dass der romantische Abend mit Dodi unglücklich verläuft.  © ZDF/Susanne Bernhard

Der Tod von Prinzessin Diana hat hochemotionale Bilder erzeugt, "die sich in das Gedächtnis vieler Millionen Menschen gebrannt haben". Diana gilt als die wohl meistfotografierte Frau der Welt.

"Dieser Tatsache trägt die hochwertige Optik des gesamten Films und im Besonderen der Reenactment-Szenen Rechnung", so das ZDF.

Außerdem ermögliche der Untersuchungsbericht "einen sehr detaillierten und in vielen Aspekten auch äußerst überraschenden Blick auf die Ereignisse des letzten Tages und dieser letzten Nacht" im Leben der Prinzessin.

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

"Denn Tatsachen und Fakten stehen bei uns im Vordergrund, auch wenn es um die Beschäftigung mit royalen Themen geht."

Unfall oder doch ein geheimes Mord-Komplott?

Diana (Mareile Blendl, 46) telefoniert im Pariser Hotel Ritz mit ihrem Freund, dem Journalisten Richard Kay. Sie macht sich Sorgen wegen der Kritik aus konservativen Kreisen an ihrer Anti-Landminen-Kampagne.
Diana (Mareile Blendl, 46) telefoniert im Pariser Hotel Ritz mit ihrem Freund, dem Journalisten Richard Kay. Sie macht sich Sorgen wegen der Kritik aus konservativen Kreisen an ihrer Anti-Landminen-Kampagne.  © ZDF/Susanne Bernhard
Das Team von "Dianas letzter Nacht" beim Dreh der Spielszenen. Der Bayerische Hof in München ist von der Ausstatterin in die Imperial Suite des Pariser Ritz verwandelt worden.
Das Team von "Dianas letzter Nacht" beim Dreh der Spielszenen. Der Bayerische Hof in München ist von der Ausstatterin in die Imperial Suite des Pariser Ritz verwandelt worden.  © ZDF/Susanne Bernhard

"Als Dokumentar-Redaktion werden wir an der Verlässlichkeit unserer Recherche-Ergebnisse gemessen und nicht an der Menge verbrauchter Taschentücher, in die die Tränen beim Anschauen einer rührenden Geschichte fließen", so Dr. Ulrike Grunewald, "ZDFzeit"-Redakteurin. "Für mich hieß das also erst einmal Akten fressen, und zwar mehr als gewöhnlich."

Bei der "ersten breiten Recherche" zu Dianas letzter Nacht bestätigte sich ihre Vermutung: "Es gibt eine Vielzahl von Filmen und Büchern", (...) die sich aber nahezu ausnahmslos mit der Frage beschäftigten, "ob tatsächlich die Paparazzi den Unfall verursachten oder doch ein geheimes Mord-Komplott die tragischen Abläufe der Nacht vom 30. auf den 31. August 1997 herbeigeführt hatte".

Und so wurden "minutiös genau den letzten Lebenstag und die letzten Stunden bis zum tödlichen Unfall im Alma-Tunnel in Paris" nachverfolgt.

Welche Entscheidungen wurden getroffen, und wer war daran beteiligt? Wo hielten sich Diana, ihr Geliebter Dodi Al-Fayed und der spätere Unglücksfahrer Henri Paul von der Ankunft des Paares im Hotel Ritz bis zum Crash auf? Welche Rolle spielten die beiden Bodyguards, die von Dodis Vater Mohamed engagiert worden waren? Und wo befanden sich die Paparazzi, als der Unfall geschah?

Diana's Fashionstory im Kensington Palace: Im Vordergrund ist das legendäre "Versace-Dress" zu sehen: Prinzessin Diana trug es bei einem Fotoshooting 1991.
Diana's Fashionstory im Kensington Palace: Im Vordergrund ist das legendäre "Versace-Dress" zu sehen: Prinzessin Diana trug es bei einem Fotoshooting 1991.  © ZDF/Susanne Bernhard

Das klingt nach einer spannenden Doku. Einen Wermutstropfen gibt es: Die Doku läuft erst am 2. August 2022 um 20.15 Uhr im ZDF.

Titelfoto: ZDF/Susanne Bernhard

Mehr zum Thema TV & Shows: