Not macht erfinderisch: Chemnitzer Sänger gründen einen virtuellen Online-Chor

Chemnitz - Acht Chemnitzer Chöre wollten am ersten Mai-Wochenende beim 5. Deutschen Chorfest in Leipzig mit Tausenden anderen Sängern aus ganz Deutschland auftreten. 

Carsten Walther (57) improvisierte seine Choraufnahme zwischen Kaffeemaschine und Küchentisch.  © Maik Börner

Die Großveranstaltung ist jedoch auf 2022 verschoben worden. Kein Problem: Jetzt schließen sich die Sänger zu einem riesigen virtuellen Chor zusammen.

Ein extra komponiertes, vierstimmiges Lied der Vocal-Band "Maybebop" soll zum Internet-Hit werden. 

Auch der Präsident des Musikbundes Chemnitz, Carsten Walther (57), macht mit: "Eine großartige Idee! Ich singe selbst im Ensemble Musica Chemnitz, das auch in Leipzig dabei gewesen wäre. Jetzt habe ich die Bass-Stimme für den virtuellen Chor geübt und in der Küche eingesungen."

Anzeige

Die einzelnen Handy-Aufnahmen werden zu einem Multiscreen-Video geschnitten und darin als Chor zu hören sein. Veröffentlicht wird das Lied am ersten Mai-Wochenende unter: www.zusammensingenwirstaerker.de

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: