Hier könnt Ihr die Rolling Stones, Terence Hill & Co. treffen

Lichtenstein - Musikfans können am Samstag und Sonntag in Lichtenstein die Rolling Stones treffen - als lebensecht gestaltete Büsten. Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks machen es möglich. 74 Künstler von Freiberg bis Plauen öffnen ihre Ateliers für Besucher.

Die Lichtensteiner Künstlerin mit ihren quicklebendigen Handpuppen.  © Andreas Kretschel

Figurenbauerin Brigitte Schneider (52) hat die Kategoriebüsten der vier Stones-Rocker liebevoll und authentisch von Hand gefertigt. Seit 2004 baut die gelernte Textildesignerin Handpuppen, Figuren oder Büsten aus Modelliermasse.

Meist gestaltet sie auf Kundenwunsch: "Ich habe für ein Wiener Theater Handpuppen für eine Polit-Satire gemacht, für einen Chipshersteller eine Salzstangen-Figur und für das ZDF eine Robbe." Auch Privatkunden klopfen bei der Lichtensteinerin an. Gerne erinnert sie sich an einen Auftrag für eine Goldene Hochzeit: "Verwandte bestellten ihre Großeltern als Handpuppen für die Feier."

Arbeiten von Brigitte Schneider sind nicht billig. Das Rolling-Stones-Quartett kostet als Kopie rund 4 000 Euro. "Kein Wunder", sagt die Künstlerin. "In einer Figur stecken 30 Stunden Arbeit, Material und Herzblut."

Chemnitz Kultur & Leute Start ist morgen: Chemnitzer Festival wird abgespeckt, das ist der Grund

Wer die Arbeiten am Wochenende aus der Nähe betrachten will: Ihre Werkstatt in der Hohe Straße 1 ist Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: