Haus droht einzustürzen: Blick in die Bruchbude von Pirna

Pirna - Mitten in Pirna stürzte in dieser Woche ein Haus teilweise ein. Jetzt zeigen Fotos das ganze Ausmaß der katastrophalen Zustände, die in dem zentral gelegenen Gebäude herrschen.

Einsatz am Dienstag: Die Feuerwehr versucht, das einsturzgefährdete Haus zu sichern.
Einsatz am Dienstag: Die Feuerwehr versucht, das einsturzgefährdete Haus zu sichern.  © Daniel Förster

Zunächst war unklar, was genau in dem ehemaligen Wohnhaus an der Maxim-Gorki-Straße 5/6 vor sich geht. Mehrere Fenster sind am Dienstag plötzlich zerbrochen und förmlich auf Gehweg und Straße geregnet.

Eine Anwohnerin berichtete TAG24 von gefährlichen Geräuschen, die sie vorher in den vergangenen Wochen wahrgenommen hatte. Der Vermieter sei auch für ihre Immobilie zuständig und würde Reparaturarbeiten stets hinauszögern.

Und dringend benötigte Reparaturen gibt es in der Häuserzeile offenbar viele: Denn allein in dem nun zum Teil eingestürzten Haus herrschen katastrophale Zustände!

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

Wie Fotos vom Unglücksort zeigen, stürzte jüngst mindestens eine Zwischendecke ein. Das Sonnenlicht fällt nun ins Dach und scheint dann durch mehrere Etagen bis ganz nach unten.

Vermutlich sorgte eine klaffende Lücke im Dach für den enormen Schaden. Regenwasser könnte so eingedrungen sein und der Bausubstanz zu schaffen gemacht haben. Ein Gutachter sei deshalb bereits vor Ort gewesen und habe Mängel protokolliert.

Danach konnte leichte Entwarnung gegeben werden: Sofort einstürzen wird das Haus wohl nicht. Die Straßensperrung wurde deshalb reduziert. Derzeit ist nur eine Fahrspur als Vorsichtsmaßnahme gesperrt. Generell fließt der Verkehr in beide Richtungen an der Bruchbude vorbei.

Pirna: Fotos vom einsturzgefährdeten Haus in der Innenstadt

Eine Zwischendecke brach ein, hängt nun in die ehemalige Wohnung.
Eine Zwischendecke brach ein, hängt nun in die ehemalige Wohnung.  © Daniel Förster
Das Treppenhaus zeigt, wie der Putz von den Wänden bröckelt und Unrat hinterlassen wurde.
Das Treppenhaus zeigt, wie der Putz von den Wänden bröckelt und Unrat hinterlassen wurde.  © Daniel Förster
Beim Blick in dieses Badezimmer wird deutlich, wie lange hier notwendige Reparaturen und Sanierungsarbeiten hinausgezögert wurden.
Beim Blick in dieses Badezimmer wird deutlich, wie lange hier notwendige Reparaturen und Sanierungsarbeiten hinausgezögert wurden.  © Daniel Förster
Zerbrochene Fenster sind an diesem Gebäude wohl der geringste Mangel - aber für Fußgänger eine große Gefahr.
Zerbrochene Fenster sind an diesem Gebäude wohl der geringste Mangel - aber für Fußgänger eine große Gefahr.  © Daniel Förster

Stadt Pirna droht mit Ersatzvornahme: Für Eigentümer wird es teuer!

Jetzt hat der Hauseigentümer keine Wahl mehr: Er muss tätig werden, sonst wird es die Stadt Pirna.

Die Verwaltung droht nämlich bereits mit einer Ersatzvornahme. Das heißt, die Stadt würde notwendige Arbeiten ausführen lassen und diese dem Verantwortlichen in Rechnung stellen.

Ob es tatsächlich so weit kommen muss, werden wohl die nächsten Tage und Wochen zeigen - hoffentlich ohne weitere Zwischenfälle.

Titelfoto: Montage: Daniel Förster (3)

Mehr zum Thema Sachsen: