Vandalen zerstören neuen Pavillon: 10.000 Euro Schaden!

Bad Muskau - Dieses Halbstarken-Stück ging wohl mehr in die Hose als geplant.

Vor kurzem war der Pavillon noch ein Baustelle, kaum fertig, wurde er demoliert.
Vor kurzem war der Pavillon noch ein Baustelle, kaum fertig, wurde er demoliert.  © Andre Schulze

In der Nacht zu Montag schoben ein paar Jugendliche die Türen des Musikpavillons im Hermannsbad zu. Obwohl kaum etwas zu sehen ist, liegt der Schaden jetzt bei rund 10.000 Euro.

Kaum fertig, schon kaputt: "Wir haben den Musikpavillon erst vergangenes Jahr eingeweiht", sagt Sophie Geisler, Sprecherin der Stiftung "Fürst-Pückler-Park Bad Muskau". "Er besteht fast nur aus großen Glastüren, die sich verschieden öffnen und schließen lassen."

Meist ist er geöffnet - und das wollten fünf bis sechs Jugendliche in der Nacht ändern, drückten zwei Türen einfach zu.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

"Dazu benötigt man aber einen kleinen Wagen, um die Tür zu heben", so Geisler. "So wurden Rahmenteile beschädigt."

Kleine Teile, deren Reparatur aber sehr aufwendig ist. Der geschätzte Schaden liegt bei rund 10.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Titelfoto: Andre Schulze

Mehr zum Thema Sachsen: