FSV-Aufstiegsheld Sven Günther ist Zwickaus neuer Burger-Brater

Zwickau - Burger gegen den Kohldampf! Gastronom Marius Kurzke (29) bringt sein Burger25-Konzept aus Markneukirchen mit und will damit nun auch in Zwickau punkten. 

An der Ecke Hauptstraße und Schumannplatz in Zwickau wurde Burger25 eröffnet. Hier gibt es Burger, Wraps und Snacks.  © Ralph Kunz

Zusammen mit Ex-FSV-Kicker Sven Günther (46) hat er an der Hauptstraße einen Burger-Tempel im Industrie-Style eröffnet. Der Start des Restaurants verschob sich wegen Corona. Jetzt soll er das kulinarische Angebot in der Schumann-Stadt erweitern.

"Endlich geht es los. Die ersten Gäste waren ganz heiß auf die Burger", sagt Burger-Experte Kurzke. Als er 2010 in Diskos unterwegs war, plagte ihn danach oft der Hunger. "Ich habe mir einen Imbiss-Anhänger gekauft und Club-Betreiber angeschrieben". 

Das Food-Truck-Konzept kam an, heute hat er für zwei Trucks und zwei Restaurants 14 Mitarbeiter. Bei einem Street-Food-Festival probierte FSV-Aufstiegsheld Sven Günther einen Hamburger - und biss an.

Zwickau Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert

"Der Burger war saftig und frisch. Deshalb habe ich in die Gastronomie-Szene 'eingeheiratet'. Die sonnige Ecke am Brunnen der Freundschaft ist die perfekte Location", sagt der Burger-Fan.

Anzeige
Marius Kurzke (29) und FSV-Aufstiegsheld Sven Günther (46) trafen sich auf einen Burger am Food-Truck. Jetzt sind sie Geschäftspartner.  © Maik Börner
Der Innenraum des Burger25-Restaurants ist im poppigen Industrie-Style gehalten. Die Wandbemalung steuerte Künstler Niko Roth bei.  © Christian Hardies

Aber einen Promi-Bonus gibt es für ihn nicht. "Er wird genauso Hand anlegen wie jeder andere auch und ist der richtige Mann für Zwickau", sagt Kurzke.

40 Plätze gibt es im Burger25-Laden, im Außenbereich sollen statt Bierbänken bald Liegestühle stehen. 

Mehr zum Thema Zwickau: