BVB-Beben: Vertrauensverhältnis zwischen Michael Skibbe und Dortmund "zerrüttet"!

Dortmund - Hammer beim BVB! U19-Coach Michael Skibbe (54) bei Borussia Dortmund sollte im Sommer eigentlich befördert werden und zur kommenden Saison die U23 übernehmen. Nun soll er kurz vor der Entlassung stehen.

Michael Skibbe wollte für seinen Schwager 80.000 Euro Kaution zahlen.  © Angelos Tzortzinis/dpa

Das berichten zumindest die "Ruhr Nachrichten" exklusiv. 

Ein Hauptgrund soll das "zerrüttete Vertrauensverhältnis" zwischen dem Verein und Skibbe sein.

Der hielt nämlich unter Verschluss, dass sein Schwager wegen drei Missbrauchs- und Vergewaltigungsfällen zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt wurde. 

Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll Yosef M. (39) zu allem Überfluss auch noch in seiner Villa wohnen.

Dabei wurde bereits seit zwölf Jahren (!) gegen ihn ermittelt. Fünf weitere Verdachtsfälle gab es, zu denen die Ermittlungen eingestellt wurden.

Nun kam heraus, dass er K.-o.-Tropfen benutzt haben soll und das Vertrauen junger Frauen "hinterhältig" ausnutzte, heißt es weiter. Doch nicht nur dieses. Auch das von Skibbe und seiner Frau. Die ließen ihn nämlich immer wieder bei sich in ihrer Villa wohnen.

Die wurde mindestens zweimal Tatort der grausamen Verbrechen. Dennoch wollten die Skibbes dem Gericht 80.000 Euro Kaution zahlen und boten Yosef M. darüber hinaus auch noch einen festen Wohnsitz in ihrer Villa an, damit er nicht in Untersuchungshaft landet.

Anzeige

Michael Skibbe stand bei Borussia Dortmund auch intern in der Kritik

Das Vertrauensverhältnis zwischen Michael Skibbe und dem BVB soll zerrüttet sein.  © Thanassis Stavrakis / AP / dpa

Doch nun wurde er verurteilt. Der BVB hatte von alldem nichts mitbekommen, weil Skibbe "die Ermittlungen komplett unter Verschluss" hielt, wie die "Ruhr Nachrichten" berichten.

Der Verein hatte erst am 5. Mai bekanntgegeben, dass Skibbe neuer U23-Coach wird: "In Michael Skibbe installieren wir hier nun einen Trainer, der über große Expertise verfügt, in seiner Laufbahn schon fast alles erlebt hat und den Spielern der unterschiedlichen Altersstufen in der U23 noch vieles mit auf den Weg geben kann", erklärte BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken.

Dabei hatte es laut der "Ruhr Nachrichten" schon vor dieser Entscheidung interne Kritik an Skibbe gegeben. 

Borussia Dortmund Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!

Der soll als Trainer der U19 eine "lasche Arbeitseinstellung" an den Tag gelegt haben. Trotzdem entwickelte er Youngsters wie Youssoufa Moukoko (15) und Giovanni Reyna (17) weiter. 

Die Beförderung sei auch mit der Hoffnung verbunden gewesen, bei dem erfahrenen Fußballlehrer für einen neuen Impuls zu sorgen.

Schließlich hat der gebürtige Gelsenkirchener schon ganz andere Trainerstationen hinter sich gebracht. Skibbe war knapp vier Jahre Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft, coachte die U18 und U20, war Nachwuchskoordinator, trainierte unter anderem auch Bayer 04 Leverkusen, Galatasaray Istanbul, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC und die griechische Nationalmannschaft. Nun könnten private Gründe dafür sorgen, dass er bald ohne Job da steht.

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: