Fisch genießen

Hier gibt es den besten Fisch in Sachsen!

ANZEIGE

Sachsen – Bock auf frischen Fisch? Hier gibt's den Besten der Region!

Ab Oktober werden in Sachsen viele Gewässer von Fischereivereinen und Verbänden abgefischt. Und das Coole daran ist, Ihr könnt diesen Fisch direkt in den Hofläden vieler Fischereien kaufen.

Wir verraten Euch mehr Details rund ums Abfischen und wieso Ihr Fischereien in Eurer Umgebung dringend einen Besuch abstatten solltet.

Woher kommt der frische Fisch aus der Region?

Ab Oktober: Altteichfischen bei der Teichwirtschaft Weißig
Ab Oktober: Altteichfischen bei der Teichwirtschaft Weißig  © Teichhaus

In der Teichwirtschaft gibt es insgesamt zwei große Erntezeiten im Jahr. Die erste findet im Frühjahr, je nach Wetter meistens von Ende März bis Ende April, statt.

Diese Phase ist für den Erfolg des gesamten Fischjahres entscheidend, denn hier werden dann vor allem die Setzlinge und die Brut für den Besatz in Teichwirtschaften abgefischt und alle Teiche neu besetzt.

Die Haupterntezeit startet dann im Herbst, ab Anfang Oktober. Da der Fisch mit vollen Energiereserven aus dem Sommer die Besatzstrapazen mühelos wegsteckt, eignet sich diese Zeit bestens für den Fischbesatz.

Die Fische werden schonend in den Teichen abgefischt, sortiert und dann möglichst schnell und ohne lange Hälterung stressfrei transportiert.

Doch wie läuft das überhaupt ab? Beim Abfischen wird das Wasser weitgehend aus dem Teich abgelassen. So können die Fische mit einem Zugnetz gefangen werden.

Danach werden sie auf dem Sortiertisch nach Art, Größe und Fettgehalt sortiert und dann in die Hälterung gegeben, wo die Fische zum Verkauf bereitstehen.

Bei vielen Events könnt Ihr direkt vor Ort dabei sein und den frisch gefangen Fisch fertig zubereitet probieren oder mit nach Hause nehmen.

Weiter unten zeigen wir Euch einige Fischereibetriebe, bei denen Ihr vorbeischauen könnt. Diese laden Euch teilweise zum Abfischen ein aber wieso sich vor allem ein Besuch in den Hofläden lohnt, verraten wir Euch jetzt.

Frischer Fisch direkt aus regionalen Fischereien

Abfischen von Karpfen bei den Lausitzer Fischwochen
Abfischen von Karpfen bei den Lausitzer Fischwochen  © Oberlausitzer Fischwochen

Doch nicht nur wegen des Abfischens lohnt sich ein Besuch bei den regionalen Fischereien.

Wusstet Ihr, dass die meisten Fischwirtschaften eigene Hofläden haben, bei denen Ihr ganzjährig viele Produkte rund um das Thema Fisch kaufen könnt?

Ob Karpfen, Forelle, Wels, Hecht, Schleie oder Stör - die Auswahl ist groß und hier findet garantiert jeder etwas!

Neben unbehandeltem Fisch findet Ihr beispielsweise auch hauseigenen geräucherten Fisch, Leckerbissen wie grillfertig marinierte Forellen oder aber auch individuell gefertigte Fischplatten für verschiedene Anlässe.

Und das Beste daran: Der Fisch stammt aus der eigenen Region und ist nirgendwo anders frischer zu finden.

Natürlich zeigen wir Euch jetzt noch einige Fischereien, bei denen sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.

Bei diesen Fischereien solltet Ihr dringend vorbeischauen:

Titelfoto: Oberlausitzer Fischwochen