Fisch genießen

Wer eine Auszeit braucht, muss diesen Ort in der Oberlausitz besuchen

ANZEIGE

Sachsen – Geheimtipp für Naturliebhaber: Im Nordosten Sachsens liegt das UNESCO-Biosphärenreservat der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.

Hier könnt Ihr Schlösser, Parks und viele seltene Tier- und Pflanzenarten entdecken.

Aber das ist nicht alles! Wir haben weitere Highlights und einen Veranstaltungstipp für Euch zusammengefasst.

Im Land der Tausend Teiche

© Foud Vollmer Werbeagentur

Die traditionelle Teichwirtschaft schuf im Biosphärenreservat mehr als 350 Teiche, eingebettet in Dünenwälder, Feuchtwiesen, Äckern, Flussauen und Heidegebieten.

Auf kleinstem Raum wechseln sich Wälder, Moore und Teiche ab. Dank dieser Vielfalt sind hier heute seltene Tier- und Pflanzenarten vorzufinden.

Neben der Natur sind auch die erhaltenen Dorfanlagen, Guts- und Herrenhäuser, Schlösser sowie Parks historische Schönheiten des Biosphärenreservats.

Aber nicht nur für Naturliebhaber und kulturhistorisch Interessierte ist die Teichregion ein lohnenswertes Ziel. Auch wer Ruhe sucht oder Rad- und Wanderbegeistert ist, kommt auf dem überwiegend ebenen Land auf seine Kosten.

Fernradwege, wie der Spreeradweg oder der Froschradweg queren das Reservat. Sie führen Euch durch landschaftliche Schönheiten hin zu kulturellen Besonderheiten der Teichlausitz sowie zu kleinen und großen Attraktionen.

Um jedoch gezielt die Besonderheiten des Biosphärenreservates zu erleben, empfiehlt sich der weitaus größer vernetzte Seeadlerrundweg. Er leitet Euch über 13 Stationen auf circa 88 km Länge durch Lebensräume seltener Tier- und Pflanzenarten, die das Revier des Seeadlers charakterisieren.

Der Rundweg zeigt darüber hinaus auf, was im Biosphärenreservat unter nachhaltiger Nutzung verstanden wird, führt zu Beobachtungsplätzen, Natur- und Kulturdenkmälern, Heimatmuseen und regionalen Partnern.

Mehr Infos findet Ihr unter: www.biosphaerenreservat-oberlausitz.de

Das "Haus der Tausend Teiche"

Zentraler Anlaufpunkt für einen Besuch im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft ist das Haus der Tausend Teiche in Wartha.

Es ist Tourist-Information, Startpunkt für Exkursionen, Veranstaltungsort, Bistro und ein Platz zum Verweilen.

Eine Erlebnisausstellung informiert über die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Sie beschreibt das Biosphärenreservat, beleuchtet dessen Aufgaben und zeigt das Zusammenspiel von Mensch und Natur, wobei vor allem die jahrhundertealte Tradition der Karpfenteichwirtschaft eine große Rolle spielt.

Höhepunkt ist ein Riesenaquarium, in dem Fischarten wie der regionaltypische Karpfen zu bestaunen sind. Im Außenbereich können sich Klein und Groß auf dem Wassererlebnisgelände austoben oder den direkt am Haus beginnenden Naturerlebnispfad Guttauer Teiche und Olbasee, mit seinen zahlreichen Mitmach-Stationen zum Erkunden, Beobachten, Lauschen, Lernen und Rasten besuchen.

Veranstaltungstipp: Öffentliche Führungen im HAUS DER TAUSEND TEICHE

Immer mittwochs, 10 Uhr in den sächsischen Schulferien gibt es die Gelegenheit, die Ausstellung unter fachkundiger Führung mit zusätzlichen Geschichten und aktuellen Informationen aus dem Biosphärenreservat zu erleben.

Hier gehts zum "Haus der Tausend Teiche":

© Bodo Hering

HAUS DER TAUSEND TEICHE
Warthaer Dorfstraße 29
02694 Malschwitz OT Wartha

Tel: 035932/ 36 56 0
E-Mail: kontakt@haus-der-tausend-teiche.de

www.haus-der-tausend-teiche.de

Öffnungszeiten: Februar bis Dezember immer von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 9 bis 17 Uhr

Interessante Informationen oder einen Blick hinter die Kulissen bekommt Ihr auf dem Social-Media Kanal des Biosphärenreservats und auf dem Kanal vom Haus der tausend Teiche oder auf dem Youtube-Channel.

Titelfoto: Foud Vollmer Werbeagentur