AfD demonstriert vor dem Reichstagsgebäude in Berlin

Berlin - Die AfD hat in Berlin vor dem Reichstagsgebäude unter dem Motto "Energiesicherheit und Schutz vor Inflation – Unser Land zuerst" gegen die Politik der Bundesregierung demonstriert.

Bei der AfD-Kundgebung waren etliche Deutschlandfahnen zu sehen.
Bei der AfD-Kundgebung waren etliche Deutschlandfahnen zu sehen.  © Fabian Sommer/dpa

Die nach Angaben der Berliner Polizei rund 3000 Teilnehmer der Auftaktveranstaltung kamen dazu am Platz der Republik zusammen. Laut Polizei kam es bis zum frühen Nachmittag zu keinen Zwischenfällen. An verschiedenen Stellen gab es allerdings bereits Gegendemonstrationen, etwa am Brandenburger Tor.

Bei der AfD-Kundgebung waren etliche Deutschlandfahnen zu sehen, zum Teil mit dem Schriftzug "Wir sind das Volk", aber auch Fahnen mit der Friedenstaube. Auf einer Fahne war nach Angaben von Beobachtern zu lesen: "Widerstand lässt sich nicht verbieten." Auch zahlreiche Plakate waren zu sehen, etwa mit der Botschaft: "Ja zur Kernkraft".

Nach der Auftaktveranstaltung sollten die Teilnehmer durch Berlin-Mitte ziehen. Laut Verkehrsinformationszentrale ist bis zum Abend mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr zu rechnen.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Berlin: