Bäderbusse am Start: "Pack die Badehose ein, nimm Dein kleines Schwesterlein und dann ..."

Berlin - Pünktlich zum Start der Sommerferien sind ab Donnerstag wieder die Bäderbusse zu den schönsten Berliner Badestellen unterwegs.

Zum Strandbad Wannsee in Berlin kommen Fahrgäste ab Donnerstag mit der Bus-Linie 312 der BVG.
Zum Strandbad Wannsee in Berlin kommen Fahrgäste ab Donnerstag mit der Bus-Linie 312 der BVG.  © Jörg Carstensen/dpa

Angesteuert werden die großen Strandbäder am Wannsee und Tegeler See, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Montag mitteilten.

Die Bäderbus-Linie 312 bringt Fahrgäste vom Bahnhof Nikolassee zum Strandbad Wannsee täglich von 9 bis 20 Uhr im Zehn-Minuten-Takt.

An Sonn- und Feiertagen rollt der Bus von 9 bis 10 Uhr alle 20 Minuten zwischen dem Bahnhof und Strandbad hin und her.

Badegäste gelangen mit der Linie 222 vom S-Bahnhof Tegel zum Strandbad Tegeler See alle 40 Minuten jeden Tag von 10 bis 20 Uhr.

Interessant zu wissen: BVG haben besonderes Lüftungskonzept

Zum Start der Sommerferien rollen in Berlin die Bäderbusse zum Tegeler See und zum Strandbad Wannsee. (Symbolbild)
Zum Start der Sommerferien rollen in Berlin die Bäderbusse zum Tegeler See und zum Strandbad Wannsee. (Symbolbild)  © Jörg Carstensen/dpa

Damit der Aufenthalt in Bussen und Straßenbahnen auch bei Hitze angenehm bleibt, kommen Klimaanlagen zum Einsatz, die auf Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen auf circa drei Grad unter der Außentemperatur eingestellt sind, so die BVG.

Mithilfe von speziellen Anlagen werde die Luft in U-Bahn, Tram und Bus regelmäßig gefiltert und mehrfach pro Stunde mit frischer Luft gemischt, sodass ein permanenter Luftaustausch stattfinde. Einige der Fahrzeuge haben automatisch gesteuerte Lüftungssysteme, die abgestandene Luft absaugen und Frischluft einspeisen.

Sollte die Technik einmal versagen, können auch die Fenster geöffnet werden, damit den Fahrgästen nicht die Luft wegbleibt.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin: