Auf diesen Berliner Straßen gibt es die heftigsten Staus Deutschlands!

Berlin – Die drei am dichtesten befahrenen Straßenabschnitte Deutschlands liegen laut einer Studie in Berlin.

Berlin hat die staureichsten Straßen Deutschlands.
Berlin hat die staureichsten Straßen Deutschlands.  © Soeren Stache / dpa

Viel Geduld brauchen Autofahrer auf der B96 zwischen Lichtenrade und Kreuzberg, auf der B2 zwischen Spandau und Tiergarten sowie auf der gesamten Stadtautobahn A100, wie der Verkehrsdatenanbieter Inrix berechnet hat.

Demnach verlieren Autofahrer dort im täglichen Durchschnitt sieben bis neun Minuten.

Der Untersuchung zufolge ist München die staureichste Stadt Deutschlands, danach folgt Berlin.

Berlin: Kurzfristige Vollsperrung in Berlin-Spandau: Hier müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen
Berlin Kurzfristige Vollsperrung in Berlin-Spandau: Hier müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen

In diesen beiden Städten lohne es sich am ehesten, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen, hieß es. Die Fahrt dauere höchstens 50 Prozent länger.

Inrix stützt sich auf Daten aus Telefonen, Fahrzeugen und von Verwaltungen. Demnach hat sich die Verkehrssituation in den deutschen Städten im vergangenen Jahr etwas verbessert. Das Unternehmen verkauft seine Verkehrsanalysen und Dienstleistungen an Verwaltungen und Unternehmen.

Eine der staureichsten Straßen ist die A100.
Eine der staureichsten Straßen ist die A100.  © Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin: