Berliner Jungs erfinden den Zahnstocher neu: Darum geht "Pick'em" so viral

Berlin - Sechs Berliner Jungs haben mit ihrem Produkt "Pick'em" ein alltägliches Produkt neu interpretiert und streben an, daraus ein Lifestyle-Accessoire zu machen. TAG24 traf die Gründer zum Interview.

Von Judith Williams (53) unterstützt: "Pick'em" ist das neue Trendprodukt unter den Zahnstochern.
Von Judith Williams (53) unterstützt: "Pick'em" ist das neue Trendprodukt unter den Zahnstochern.  © pick'em

Gut gelaunt kamen Geschäftsführer Niklas Terrahe (24) und der Kaufmännische Leiter Joel Enayat (24) in die Berliner Redaktion. Mit dabei: Drei Geschmacksrichtungen ihres Produkts "Pick'em".

Hinter der Erfindung stecken Zahnstocher mit Geschmack. Doch wie kam es zu dieser Idee? "Während meines Studiums wollte ich irgendwas Lustiges erfinden. Dabei dachte ich: Was gibt es eigentlich für Produkte, die so jeder kennt. Egal wo du hingehst. Dann kam ich auf Zahnstocher", so der Geschäftsführer.

Daraufhin habe er viel recherchiert. Doch eine Vielfalt an Zahnstochern fand er nicht. "Gerade in Amerika sind damals alle mit Zahnstocher herumgelaufen. Vielleicht kann man das irgendwie zurückholen. Aber mit einer Besonderheit", erklärte Niklas.

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Mit seinem Mitbewohner Joel habe er den ersten Geschäftspartner gefunden. Kurz darauf schlossen sich noch fünf weitere Studienkollegen an.

"Wir haben dann ein bisschen Geld hineingesteckt, 2000 Packungen hergestellt. Die haben richtig eklig geschmeckt. Wir haben damals versucht, die in unserem Ofen selber hinzubekommen", verriet der Gründer.

Daraufhin haben sie sich bei TikTok und Instagram registriert. Sie wollten eine Antwort auf die Frage: Ist dieses Produkt interessant für viele Menschen? Bereits das fünfte Video sei viral gegangen. Seitdem liegen die Views pro Video zwischen 400.000 und 3 Millionen. Für ihre Community testete auch Talkmaster James Corden (46) das Produkt.

Die drei Sorten "Macho Mint", "Mindful Matcha" und "Pleasing Peach" seien bei den Käufern am beliebtesten.
Die drei Sorten "Macho Mint", "Mindful Matcha" und "Pleasing Peach" seien bei den Käufern am beliebtesten.  © pick'em

Von "Die Höhle der Löwen" zum Trendprodukt

Bei "Die Höhle der Löwen" überzeugten sie alle fünf Löwen, doch Judith Williams (53) bekam den Deal.
Bei "Die Höhle der Löwen" überzeugten sie alle fünf Löwen, doch Judith Williams (53) bekam den Deal.  © pick'em

Durch das große Interesse haben sie noch einmal Geld in die Hand genommen und in einen Produzenten investiert. Kurz darauf verkauften sich die Zahnstocher rasant. Vor allem in England und Amerika waren sie sehr gefragt.

Im Sommer 2024 traten sie bei "Die Höhle der Löwen" auf und konnten Investorin Judith Williams (53) für sich gewinnen. "Wir wollten das eigentlich nur als Marketing mitnehmen. Weil wir dachten 'Hey, der deutsche Markt war bei uns nie aktiv'. Und dann ist aber trotzdem ein Deal zustande gekommen", so Joel.

Nun wollen sie "das Tempo oder Nutella für Zahnstocher werden". Judith Williams sei dabei eine gute Unterstützung. Sie hätten regelmäßig Kontakt.

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Vor knapp drei Monaten hat sich die Produktion des Start-ups in Trebbin (Brandenburg) niedergelassen. In kleinen Alutanks werden die Birkenholz-Stöckchen mit den Geschmacksträgern versetzt, getrocknet und verschickt. Mehr als acht Geschmacksrichtungen gibt es schon im Sortiment. Mehr als 30 Millionen haben die Jungunternehmer schon verkauft.

In Skandinavien sind die Zahnstocher bereits im Handel erhältlich. Im Oktober möchten sie aber auch den deutschen Markt erobern. Nicht nur online, sondern über den Einzelhandel. Auch Asien steht weit oben auf der Liste.

Online gibt es die geschmackvollen Zahnstocher jeweils im Dreierpack für 11,99 Euro. Im TAG24-Geschmackstest haben "Wild Watermelon", "Pleasing Peach" und "Ratchet Raspberry" bereits überzeugt.

Titelfoto: pick'em

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