Berlins Wiederholungswahl: Der Wahl-O-Mat startet bald

Berlin - Die Wahlbenachrichtigungen zur Wiederholungswahl am 12. Februar in Berlin wurden bereits verschickt. Wer sich noch nicht sicher ist, welche Partei die Stimme bekommen soll, kann sich über den Wahl-O-Mat Hilfe holen.

Der Wahl-O-Mat für Berlins Wiederholungswahl startet am 25. Januar.
Der Wahl-O-Mat für Berlins Wiederholungswahl startet am 25. Januar.  © (bpb) Lizenz: cc by/3.0/de

Die Wahllokale öffnen am 12. Februar von 8 Uhr bis 18 Uhr. In dem jeweiligen Wahlkreis kann die Stimme abgegeben werden. Gewählt wird die Zusammensetzung des Abgeordnetenhauses in Berlin sowie die Bezirksverordnetenversammlung.

Die Berlin-Wahl entscheidet auch darüber, ob die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (44, SPD) im Amt bleibt.

Der Wahl-O-Mat ist ein Online-Tool, das hilft, abzugleichen, welche Positionen die Politikerinnen und Politiker vertreten und welche Ansichten sich mit den eigenen decken. Der Entscheidungshelfer wird von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) am 25. Januar online gestellt.

Wer schon vor dem Termin am 12. Februar wählen möchte, kann einfach per QR-Code seine Briefwahlunterlagen beantragen. Diesen findet Ihr auf der Rückseite Eurer Wahlbenachrichtigung.

Titelfoto: (bpb) Lizenz: cc by/3.0/de (vergrößert)

Mehr zum Thema Berlin: