Betrunken und ohne Führerschein gefahren: Festnahme

Berlin - Die Polizei nahm in der vergangenen Nacht einen Mann fest, der durch überhöhte Geschwindigkeit auffiel. Die Polizei nahm den 27-Jährigen am Ende fest.

Der 27-jährige Fahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis. (Symbolfoto)
Der 27-jährige Fahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis. (Symbolfoto)  © 123rf/foottoo

Wie die Polizei am Samstagnachmittag mitteilte, überholte der 27-jährige Fahrer die Beamten gegen 23.45 Uhr links über die Gegenfahrbahn auf der Gutschmidtstraße in Richtung Fritz-Erler-Allee.

Die Einsatzkräfte fuhren mit Blaulicht und Martinshorn dem auffälligen Fahrzeug hinterher, um den Vorausfahrenden zum Anhalten aufzufordern.

An der Kreuzung Gutschmidtstraße Ecke Grüner Weg bog der 27-Jährige immer noch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf den Grünen Weg ab.

Berlin: 44-Jähriger ersticht Mitbewohner in Berlin-Oberschöneweide
Berlin Crime 44-Jähriger ersticht Mitbewohner in Berlin-Oberschöneweide

Im Bereich der Kreuzung stieß er dabei fast mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen. Nur durch eine Gefahrenbremsung des anderen Fahrers konnte eine Kollision verhindert werden.

Mit weiterhin überhöhter Geschwindigkeit fuhr der 27-Jährige bis zum Grünlingweg, bog auf diesen rechts ab und dort auf einen Hinterhofparkplatz. Dort nahmen ihn die Beamten fest.

Da der 27-Jährige deutlichen Alkoholgeruch aufwies, wurde am Ort ein freiwilliger Atemtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von rund 1,8 Promille. Darüber hinaus stellten die Polizisten fest, dass der 27-Jährige einen gefälschten Führerschein bei sich hatte, den sie beschlagnahmten.

Anschließend brachten sie ihn in einen Polizeigewahrsam, in dem eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Von dort durfte er später seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd).

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Berlin Crime: