Linksradikale besetzen Gebäude an der Ex-Stasi-Zentrale: 190 Polizisten im Einsatz

Von Bernd Röder und Christoph Carsten

Berlin - Aus Protest gegen den Wohnungsleerstand in Berlin sind mehrere Menschen in ein leer stehendes Gebäude der ehemaligen Stasi-Zentrale eingedrungen. Erst am Samstagmorgen hatte die Polizei eine Besetzung in Karlshorst aufgelöst.

Die Polizei ist auf dem Gelände der früheren Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg im Einsatz.
Die Polizei ist auf dem Gelände der früheren Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg im Einsatz.  © Manuel Genolet/dpa

Nach mehreren Stunden verließen die Protestler das Haus in der Ruschestraße im Bezirk Lichtenberg wieder, zum Teil auf eigenen Füßen, andere ließen sich von Polizeibeamten hinaustragen, wie eine Polizeisprecherin berichtete. Die Räumung sei friedlich verlaufen.

An dem Haus hatten sich laut Polizei am Nachmittag zudem spontan 40 bis 50 Unterstützer der Aktion versammelt.

Als Motto der Demonstration hätten die Teilnehmer "Leerstand der Stadt" angegeben. 190 Polizisten waren im Einsatz. Der Eigentümer habe wegen des unbefugten Eindringens Anzeige erstattet.

Berlin: Transfrauen in Berlin-Neukölln angegriffen: 27-Jährige schwer verletzt
Berlin Crime Transfrauen in Berlin-Neukölln angegriffen: 27-Jährige schwer verletzt

Bereits am Freitagabend hatten sich Aktivisten mit einem Wohnwagenanhänger widerrechtlich auf ein unbebautes Grundstück an der Treskowallee in Karlshorst begeben. Anschließend verschlossen sie das Zufahrtstor mit einem Fahrradschloss.

Autonome mit Wohnwagen besetzen Grundstück in Karlshorst

An der Ruschkestraße hatten sich mehrere Personen in einem leer stehenden Gebäude verschanzt.
An der Ruschkestraße hatten sich mehrere Personen in einem leer stehenden Gebäude verschanzt.  © Jörg Carstensen/dpa

Später hielten rund 45 Personen vor dem Gelände eine angemeldete Kundgebung ab, die bis 1.40 Uhr in der Nacht andauerte. Auf einem Transparent lautete die Forderung "Für autonome Freiräume".

Am Samstagmorgen räumte die Berliner Polizei das Gelände. Die Besetzer verschanzten sich den Angaben nach zunächst in dem Wohnwagen, verließen diesen aber, als die Einsatzkräfte sich gewaltsam Zutritt verschaffen wollten.

Vier Männer, vier Frauen und eine diverse Person im Alter von 26 bis 38 Jahren wurden festgenommen. Nach den polizeilichen Maßnahmen durften alle wieder gehen. Der Wohnwagenanhänger wurde sichergestellt.

Berlin: Nach Überfall auf Geldtransporter: Vier Männer in Berlin verhaftet
Berlin Crime Nach Überfall auf Geldtransporter: Vier Männer in Berlin verhaftet

Ob es einen Zusammenhang zwischen den Besetzungen gibt, ist bislang nicht bekannt.

Erstmeldung um 19.56 Uhr, zuletzt aktualisiert um 21.43 Uhr.

Titelfoto: Manuel Genolet/dpa

Mehr zum Thema Berlin Crime: