Dringend Weihnachtsmänner in Berlin gesucht

Berlin - Bei den Berliner Agenturen für Weihnachtsmänner herrscht Fachkräftemangel.

In der Hauptstadt gibt es zu wenig Weihnachtsmänner. Die Berliner Agenturen suchen nach Unterstützung.
In der Hauptstadt gibt es zu wenig Weihnachtsmänner. Die Berliner Agenturen suchen nach Unterstützung.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

"Die Überzeugungstäter sind natürlich immer dabei, viele andere sind durch die Pandemie abgesprungen", sagte etwa Tobias Groß von der Weihnachtsvermittlung "Weihnachtsmann2Go".

Es sei ein ähnliches Problem wie in der Gastronomie, dass durch die vergangenen beiden Jahre viele Darsteller aufgehört und sich andere Jobs gesucht hätten.

Die Nachfrage nach Weihnachtsmännern sei in diesem Jahr aber wieder groß.

Berlin: 17-Jähriger wird auf Restaurant-Klo brutal überfallen und ausgeraubt
Berlin 17-Jähriger wird auf Restaurant-Klo brutal überfallen und ausgeraubt

Auch Monika Kubau von der "Berliner Weihnachtsmannzentrale" sucht händeringend nach neuen Weihnachtsmännern. "Bei uns sind alters- oder krankheitsbedingt viele Weihnachtsmänner weggefallen", sagt sie.

Wer sich für diese Saison als Weihnachtsmanndarsteller berufen fühlt, könne sich gerne bei den Agenturen zur Vermittlung melden.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Berlin: