Feuer in Berliner Pflegeheim: Zwei Bewohner (†49, †67) sterben

Berlin - Für die Betroffenen ist es ein Albtraum: In einem Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg bricht ein Feuer aus. Ein 49-Jähriger stirbt trotz Wiederbelebung, ein 67 Jahre alter Bewohner stirbt später im Krankenhaus.

Die Feuerwehr musste zwei Bewohner aus einem brennenden Zimmer retten.
Die Feuerwehr musste zwei Bewohner aus einem brennenden Zimmer retten.  © Twitter/Berliner Feuerwehr

Die Männer wurden am Montagvormittag von der Feuerwehr aus dem betroffenen Zimmer gerettet, wie ein Sprecher sagte.

Sanitäter und Notärzte leiteten Wiederbelebungsmaßnahmen ein und die beiden Männer wurden in ein Krankenhaus gebracht, wo der 49-Jährige seinen schweren Verletzungen erlag. Sein Mitbewohner ist nach Polizeiangaben am Abend ebenfalls in der Klinik gestorben.

Der Brand in dem Heim in der Woldegker Straße im Stadtteil Neu-Hohenschönhausen wurde gelöscht. Das Feuer entstand demnach in einem Zimmer im zweiten Stock eines Wohngebäudes. Die Ursache war noch unbekannt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sei das brennende Zimmer für das Personal nicht mehr betretbar gewesen.

Berlin: Brand in Gartenanlage: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Berlin Feuerwehreinsatz Brand in Gartenanlage: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Um 9.28 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. "Die ersten Löschversuche des Pflegepersonals konnten eine größere Brandausbreitung verhindern", erklärte die Feuerwehr.

Auch die Auslösung des Alarms durch Rauchmelder und das Schließen der Brandschutztüren durch das Personal habe vorbildlich geklappt, sagte der Sprecher.

Kurz nach dem Alarm waren etwa 100 Feuerwehrleute im Einsatz und löschten die Flammen. Bewohner des entsprechenden Gebäudeflügels mussten in andere Teile ausweichen. Anschließend wurden die verrauchten Räume entlüftet. Ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Erstmeldung vom 27. März, 15.10 Uhr. Aktualisiert am 28. März um 9.52 Uhr.

Titelfoto: Twitter/Berliner Feuerwehr

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: