Große Rauchwolke in Neukölln: Historische Bahn in Flammen

Berlin - Die Feuerwehr musste am Freitagabend eine alte Straßenbahn in Berlin-Neukölln löschen. Nach bisherigen Angaben waren die Flammen so verheerend, dass nichts mehr zu retten war.

Die fast 100 Jahre alte Straßenbahn brannte vollkommen aus.
Die fast 100 Jahre alte Straßenbahn brannte vollkommen aus.  © Morris Pudel

Ein solches Ende hatte sie einfach nicht verdient. Wie am Samstagmorgen bekannt wurde, brannte es am Freitagabend um 21 Uhr in Berlin-Neukölln.

Die Feuerwehr wurde zu einem Feuer auf dem Schulgelände der Regenbogen-Grundschule am Mittelweg gerufen.

Auf dem Hof stand eine historische Straßenbahn, die sich seit 1998 dort befindet, lichterloh in Flammen.

Berlin: Brandnacht vor Berlins Gefängnissen: Mehrere Autos abgefackelt
Berlin Feuerwehreinsatz Brandnacht vor Berlins Gefängnissen: Mehrere Autos abgefackelt

Die Tram, die 1934 erbaut wurde und über 15 Millionen Kilometer durch Berlin fuhrt, war am Ende nicht mehr zu retten. Der Straßenbahnwagen war ein Geschenk vom Künstler Ben Wargin an die Regenbogen-Grundschule.

Zu einer möglichen Brandursache konnten die Polizei noch keine Angaben machen. Ein Fachkommissariat der Berliner Polizei übernimmt die Ermittlungen.

Titelfoto: Morris Pudel

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: