Neuköllner Hochhaus in Flammen: Zwei Menschen tot!

Berlin - In Berlin-Neukölln sorgte am heutigen Dienstag ein Hochhausbrand für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Bei dem Brand sind zwei Menschen ums Leben gekommen.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot in Berlin-Neukölln zugange.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot in Berlin-Neukölln zugange.  © X/Feuerwehr (Bildmontage)

Wie die Feuerwehr auf X (vormals Twitter) informierten, stand am Dienstagmorgen eine Wohnung im ersten Obergeschoss im Theodor-Loos-Weg in Gropiusstadt in Vollbrand.

60 Einsatzkräfte mit 23 Fahrzeugen waren gegen 8 Uhr vor Ort, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Zwei Menschen wurden von den Einsatzkräften aus der Wohnung des zwölfgeschossigen Hauses gerettet. Trotz sofortiger Wiederbelebung verstarben beide Personen noch an der Einsatzstelle, wie die Feuerwehr auf X mitteilte.

Berlin: Brandnacht vor Berlins Gefängnissen: Mehrere Autos abgefackelt
Berlin Feuerwehreinsatz Brandnacht vor Berlins Gefängnissen: Mehrere Autos abgefackelt

Zwei weitere Menschen wurden ärztlich versorgt, mussten aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.

Das Feuer war so enorm, dass die gesamte Fassade des Hochhauses verraucht wurde, wie auf den Fotos vom Einsatzort zu sehen ist. Ein Übergreifen der Flammen auf den darüber liegenden Balkon konnte noch rechtzeitig verhindert werden.

Einsatzkräfte führten letzte Belüftungsmaßnahmen durch, bevor Entwarnung gegeben wurde.

Auch ein Hubschrauber landete vor Ort.

Erstmeldung vom 2. Januar, 10.15 Uhr, zuletzt aktualisiert um 10.52 Uhr.

Titelfoto: X/Feuerwehr (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: