Frauenleiche in Gebüsch gefunden: Obduktionsergebnis liegt vor

Von Marlen Rothenburg, Thorsten Meiritz

Berlin - Schockfund in Prenzlauer Berg: Ein Spaziergänger hat am Freitagvormittag den Leichnam einer Frau in einem Gebüsch unweit des Zeiss-Großplanetariums an der Prenzlauer Allee entdeckt.

In der Nähe des Zeiss-Großplanetariums in Prenzlauer Berg entdeckte ein Spaziergänger die Leiche einer Frau.  © Thomas Peise

Mittlerweile hat das Obduktionsergebnis bestätigt, dass die Frau durch Fremdeinwirkung gestorben ist, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Samstagnachmittag mitteilte. Man ermittle wegen eines Tötungsdelikts, hieß es.

Da ein Fremdverschulden aufgrund der Auffindesituation nicht ausgeschlossen werden konnte, hatte eine Mordkommission bereits am Freitag die Ermittlungen übernommen, so die Polizei auf X.

Nach ersten Erkenntnissen soll die Leiche dort bereits seit einiger Zeit gelegen haben. Wie lange genau ist bislang unklar. Auch die Hintergründe der Tat sind weiterhin offen.

Berlin Waffenlager bei Berlin ausgehoben: Planten "fremde Mächte" einen Anschlag?

Kriminaltechniker haben bis spät in die Nacht Spuren am Fundort sichergestellt.

Anzeige
Der Leichnam wurde für eine Obduktion in die Gerichtsmedizin eingeliefert.  © Thomas Peise

Nähere Angaben zur Identität der Frau machte die Staatsanwaltschaft auch am Samstag nicht.

Erstmeldung vom 21. August, 18.18 Uhr, aktualisiert am 22. August um 17.24 Uhr.

Mehr zum Thema Berlin: