Für fünf Euro ins Kino: Branche will Filmfans mit Fest zurückgewinnen

Berlin - Das ist doch mal eine gute Nachricht, bei all den Teuerungen: Hunderte Kinos wollen an diesem Wochenende vergünstigte Vorstellungen anbieten.

Beim bundesweiten Kinofest bieten Hunderte Lichtspielhäuser an diesem Wochenende Vorstellungen für fünf Euro an. (Archivfoto)
Beim bundesweiten Kinofest bieten Hunderte Lichtspielhäuser an diesem Wochenende Vorstellungen für fünf Euro an. (Archivfoto)  © Paul Zinken/dpa

Besucherinnen und Besucher bezahlen am 10. und 11. September jeweils fünf Euro pro Vorführung.

Das sogenannte Kinofest soll künftig jährlich stattfinden. "Wir wollen einfach mal zeigen, was Kino alles kann. Und zwar in jeglicher Form", sagte Verbandschefin Christine Berg vom HDF Kino.

Neben den günstigeren Eintrittspreisen hätten sich die beteiligten Kinos ein besonderes Programm einfallen lassen. Das könne beispielsweise eine Weinprobe zum Film sein. Manche zeigten auch alte Klassiker auf der Leinwand. Ähnliche Kinofeste gebe es bereits in Frankreich, der Schweiz und in Spanien.

Berlin: Erster veganer REWE in Deutschland: Was kann der neue grüne Supermarkt?
Berlin Erster veganer REWE in Deutschland: Was kann der neue grüne Supermarkt?

Die Kinobranche erhofft sich davon auch einen Werbeeffekt. Es sei ein Angebot, auch mal wieder vorbeizukommen, wenn man lange nicht mehr im Kino gewesen sei, sagte Berg.

Zuletzt fanden zwar wieder mehr Menschen den Weg ins Kino, im ersten Halbjahr wurden aber noch immer ein Drittel Tickets weniger verkauft als vor Pandemiebeginn. Das bundesweite Kinofest findet erstmals statt.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin: