Die Promis gingen bei ihm ein und aus: Ex-Wirt der "Paris Bar" Michel Würthle gestorben

Berlin - Der ehemalige Betreiber der legendären Berliner "Paris Bar" und Künstler Michel Würthle ist tot.

Die "Paris Bar" in Berlin-Charlottenburg ist legendär.
Die "Paris Bar" in Berlin-Charlottenburg ist legendär.  © Jens Kalaene/dpa

Er starb am Mittwoch im Alter von 79 Jahren in Berlin, wie sein Freund und Anwalt Robert Unger am Donnerstag mitteilte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Bekannt war Würthle vor allem als Wirt der "Paris Bar" in Berlin-Charlottenburg, in der prominente Stammgäste ein und aus gehen. Udo Walz (1944-2020), Hannelore Elsner (1993-2000) und auch Robert De Niro (79) sollen dort schon gewesen sein.

Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre studierte Würthle nach Angaben des Steidl-Verlags Kunst in Köln und Wien. Die Leidenschaft für die Kunst behielt er sich bis zum Schluss bei: Erst 2021 erschienen sein Werk "Paris Bar Press Confidential", in dem er mit Collagen, Zeichnungen und kurzen Texten die Pandemie-Zeit der "Paris Bar" dokumentierte.

Berlin: Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen bei "The Fall Guy"-Premiere in Berlin
Berlin Kultur & Leute Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen bei "The Fall Guy"-Premiere in Berlin

Laut seinem Verlag erwarb Würthle 1979 die "Paris Bar" gemeinsam mit einem Jugendfreund. In der Beschreibung seines Buches wird sie als das "wichtigste Künstlerlokal Deutschlands" bezeichnet.

Bekannt war Michel Würthle vor allem als Wirt der "Paris Bar" in Berlin-Charlottenburg, in der prominente Stammgäste ein und aus gehen.
Bekannt war Michel Würthle vor allem als Wirt der "Paris Bar" in Berlin-Charlottenburg, in der prominente Stammgäste ein und aus gehen.  © SCHROEWIG/CS/News & Images/dpa

Gerne ließ Würthle seine prominenten Gäste dort laut Medienberichten auch mal mit Kunstwerken statt mit Geld bezahlen.

Titelfoto: Bekannt war Würthle vor allem als Wirt der "Paris Bar" in Berlin-Charlottenburg, in der prominente Stammgäste ein und aus gehen.

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: