Flying Steps übersetzt Grimms Märchenklassiker in die Gegenwart: "Die Hexe wird gecancelt"
Berlin - Breakdance und Botschaft: Mit "Flying Hänsel & Gretel - Die Macht der Influencer" transportieren die Flying Steps den Grimm'schen Klassiker in das Hier und Jetzt.
Die Märchenoper "Hänsel und Gretel" des Komponisten Engelbert Humperdinck aus den frühen 1890er Jahren trifft in der Produktion neben klassischen Sängern und internationalen Tänzern auf Urban Street Art mit Rapper, Beatboxer und elektronischen Sounds.
"Wir haben uns ein sehr komplexes Stück ausgesucht, das wir in die Moderne übertragen. Wir bringen für die Inszenierung in einem Crossover den Grimm'schen Klassiker mit der großen Oper und modernen Tanz zusammen. Dass jetzt in die Moderne zu übertragen, hat in den vergangenen Wochen viele kreative Prozesse gefordert", sagte Vartan Bassil, der die Flying Steps 1993 gründete, am Mittwoch.
Die Neuinterpretation des Märchens nimmt sich eines hochaktuellen Themas an: Es geht um die Abhängigkeit von sozialen Medien bei Kindern und dem Hungern nach Aufmerksamkeit.
Flying Hänsel & Gretel - Die Macht der Influencer: Wenn das Hexenhaus zum TikTok-Studio wird
"Wir sind sehr, sehr happy mit dem Ergebnis des Plots. So wie wir die Geschichte erzählen, hat es noch keiner gemacht", betonte der Gründer der erfolgreichen Tanzschule, der nicht mit dem bösen Finger zeigen will.
So werden die Kinder nicht in den Wald geschickt, sondern hauen von einem Zuhause voller Regeln ab, weil sie sich auf der Straße frei sehen und dort TikTok und Co. frönen können.
Dirigent und Opernregisseur Christoph Hagel (64) ergänzte: "Die Hexe ist eine Influencerin, oder genauer gesagt sind es drei."
Außerdem merkte der 64-Jährige scharf an: "Ich finde schon, dass Social Media sehr gefährlich ist. Nicht nur für die Kinder, weil wir daran und den Kräften dahinter alle unsere Daten verloren haben. Daher habe ich mich immer dafür eingesetzt, dass die Hexe verbrannt wird."
Bassil entgegnete daraufhin: "Aber bei uns wird die Hexe gecancelt". Später gab Hagel später zu verstehen, dass es sich bei der Produktion, um "Family Entertainment" handele, wie er es nannte, und brachte an: "Großeltern kommen immer gerne mit ihren Enkeln."
Die Premiere von "Flying Hänsel & Gretel - Die Macht der Influencer" findet am 1. Oktober in der Kölner Philharmonie statt. Die Aufführung in Berlin ist am 3. Oktober im Admiralspalast.
Weitere "Flying Hänsel & Gretel"-Termine im Überblick:
05.05.2024 Leipzig, Gewandhaus
30.05.2024 Stuttgart, Liederhalle
31.05.2024 München, Circus Krone
03.06.2024 Hamburg, Laeiszhalle
04.06.2024 Hannover, Theater am Aegi
12.06.2024 Essen, Lichtburg
13.06.2024 Frankfurt am Main, Jahrhunderthalle
17.06.2024 Dresden, Kulturpalast
Titelfoto: TAG24