Wegen Sanierung: Beliebtes deutsches Museum macht vier Jahre komplett dicht

Berlin - Das Pergamonmuseum in Berlin muss saniert werden! Aus diesem Grund wird eines der beliebtesten deutschen Museen für ganze vier Jahre komplett seine Pforten schließen.

Das bei vielen Touristen und einheimischen Besuchern beliebte Berliner Pergamonmuseum muss umfassend saniert werden.
Das bei vielen Touristen und einheimischen Besuchern beliebte Berliner Pergamonmuseum muss umfassend saniert werden.  © Joerg Carstensen/dpa

Das kündigten die zuständige Stiftung Preußischer Kulturbesitz und das ausführende Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung am Montag in Berlin überraschend an.

Das von 1910 bis 1930 gebaute Haus ist beherrschender Teil der Museumsinsel im Herzen der Hauptstadt. Das aus fünf historischen Museumsgebäuden bestehende Ensemble ist wegen seiner besonderen Bedeutung von der UNESCO seit 1999 als Welterbe eingestuft.

Als eines der wenigen Museen in Deutschland lockt das Pergamon, zu dem Antikensammlung, Vorderasiatisches Museum und Museum für Islamische Kunst gehören, jährlich mehr als eine Million Menschen an.

Berlin: DDR-Stars Hauff und Henkler bald beide 80: "Es ist schwer, loszulassen"
Berlin Kultur & Leute DDR-Stars Hauff und Henkler bald beide 80: "Es ist schwer, loszulassen"

Im letzten Jahr vor Corona waren es 2019 trotz erster baubedingter Schließungen immer noch 804.000 Besucherinnen und Besucher.

Bis zu 1,5 Milliarden Euro für Sanierung: Pergamonmuseum wohl erst 2037 wieder voll zugänglich

Neben dem berühmten Pergamonaltar ist das Ischtar-Tor mit seiner markanten blauen Farbe eines der Wahrzeichen des Pergamonmuseums.
Neben dem berühmten Pergamonaltar ist das Ischtar-Tor mit seiner markanten blauen Farbe eines der Wahrzeichen des Pergamonmuseums.  © Daniel Karmann/dpa

Mit der Einteilung in zwei Bauabschnitte sollten ursprünglich stets einige Teile während der umfassenden Arbeiten zugänglich bleiben. Diese Pläne wurden nun geändert.

Der seit 2013 geschlossene Bauabschnitt A mit dem Nordflügel sowie dem berühmten Pergamonaltar im Zentraltrakt soll 2027 wieder zugänglich sein. Der zweite Abschnitt B schließt am 23. Oktober. Erst 2037 soll das gesamte Pergamonmuseum wieder geöffnet sein.

Die Kosten des Projekts im denkmalgeschützten Bau sind entsprechend. Der erste Teil hat den Angaben zufolge 489 Millionen Euro gekostet. Für den zweiten Teil sind 722,4 Millionen Euro kalkuliert.

Berlin: Berliner Museen an der Belastungsgrenze: Hier werden jetzt Öffnungszeiten gekürzt
Berlin Kultur & Leute Berliner Museen an der Belastungsgrenze: Hier werden jetzt Öffnungszeiten gekürzt

Für Risiken und Preissteigerung sind zudem bisher 295,6 Millionen Euro prognostiziert. Damit könnten die Gesamtkosten bei 1,5 Milliarden Euro landen.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: