Welcome to "Las Wedding": Hochzeit im Berliner Penny-Markt

Berlin - Erst mal zur Wedding in Berlin-Wedding! Der Discounter Penny an der Prinzenallee hat zur Blitz-Hochzeit im Las-Vegas-Ambiente eingeladen.

Auch Carola und Leo gaben sich beim King im Penny-Markt in Berlin-Wedding das Ja-Wort.
Auch Carola und Leo gaben sich beim King im Penny-Markt in Berlin-Wedding das Ja-Wort.  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Zwischen Fleischwaren und Milchprodukten sollten dort 22 Paare kurz entschlossen und rein symbolisch auf einem weißen Podest den feierlichen Bund der Ehe eingehen, so die Idee.

Auch ein Elvis-Imitator mit Berliner Schnauze wurde engagiert, der neben den Supermarkt-Regalen ein Lied des King of Rock 'n' Roll singen und die Verliebten vermählen sollte. Über 400 Bewerbungen seien eingetrudelt, hieß es.

Für 22,22 Euro gab es passend zum Datum nach dem Hochzeitstanz an der Kasse einen Geschenkkorb inklusive Gutschein für das Hochzeitsessen bei der Kreuzberger Kult-Imbissbude Curry 36.

Eheringe und Brautstrauß im "Las Wedding"-Look sowie An- und Abreise samt Übernachtung seien auch auf die Kappe des Discounters gegangen. Die Heiratsurkunde kam stilecht auf einem Kassenbon daher.

Berlin: Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen bei "The Fall Guy"-Premiere in Berlin
Berlin Kultur & Leute Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen bei "The Fall Guy"-Premiere in Berlin

Mehr noch: Unter allen Paaren wurde vor Ort eine Reise nach Las Vegas verlost. Am Ende trauten sich aber nur 18 heiratswillige Paare am Dienstag zwischen 9 und 18 Uhr, wie die Bild-Zeitung berichtet.

"Wir lieben uns immer noch wie am ersten Tag und wollten das heute bestätigen. Vor 31 Jahren haben wir traditionell geheiratet. Das heute war ein einmaliges Erlebnis", verrieten Harald (58) und Michaela Mitzkus (56) aus Emmerich (Nordrhein-Westfalen) der Zeitung.

Allerdings: Die Vermählung ist nicht gültig. Der Elvis-Imitator ist kein Standesbeamter, die Hochzeiten können aber im Nachhinein auf dem Standesamt rechtsgültig bestätigt werden, wie das Unternehmen mitteilte.

So warb Penny um Bewerbungen für die Traumhochzeit im Discounter mit Elvis-Presley-Imitator

Spontan heiraten? "Erst mal zu Penny!"

Hochzeitstanz zwischen Sonnenblumenöl und Kondensmilch: Monique und Ralf.
Hochzeitstanz zwischen Sonnenblumenöl und Kondensmilch: Monique und Ralf.  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Hintergrund der Aktion: "Wir machen (...) immer wieder mit ungewöhnlichen Aktionen und Märkten auf uns aufmerksam. Jetzt heißt es auch im Hinblick auf den Bund fürs Leben - erst mal zu Penny. Hinzu kommt, dass bei Umfragen die Hälfte der Hochzeitspaare mit Kosten für den schönsten Tag des Lebens von 2.000 bis 10.000 Euro rechnet", sagte Marcus Haus, Penny-Marketingchef, in einer offiziellen Mitteilung.

Und weiter: "Wenn man dann noch berücksichtigt, dass US-Forscher vor Jahren herausgefunden haben, dass preiswerte Hochzeiten am längsten halten, dann schließen unsere Paare für 22,22 Euro wirklich einen Bund fürs Leben."

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: