Bald ein Jahr alt: Das sind die "Christkinder" in Berlin und Brandenburg

Berlin - Bald ist es so weit, und es heißt wieder: Es weihnachtet sehr. Für einige kleine Berliner und Brandenburger gibt es gleich doppelten Grund zum Feiern.

Einige Familien in Berlin und Brandenburg beschenkte der Weihnachtsmann 2022 mit einem "Christkind". (Symbolbild)
Einige Familien in Berlin und Brandenburg beschenkte der Weihnachtsmann 2022 mit einem "Christkind". (Symbolbild)  © 123RF/famveldman

Gemeint sind die "Christkinder", die im vergangenen Jahr an den Weihnachtstagen geboren wurden und nun ihren ersten Geburtstag feiern dürfen.

In Berlin wurden 2022 an Heiligabend 95 Kinder geboren, in Brandenburg waren es 31 Kinder, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilte.

Am ersten Weihnachtstag werden in Berlin 76 Kinder und in Brandenburg 24 Kinder ein Jahr alt.

Berlin: Ausgebremst! Berlin schafft als einzige Hauptstadt das Leihrad-System ab
Berlin Lokal Ausgebremst! Berlin schafft als einzige Hauptstadt das Leihrad-System ab

Noch mehr sind es am zweiten Weihnachtstag: Hier beschenkte der Weihnachtsmann im vergangenen Jahr 102 Familien in Berlin und 31 in Brandenburg mit einem Neugeborenen.

Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg hat Zahlen für die Geburten an Weihnachten und Silvester veröffentlicht.
Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg hat Zahlen für die Geburten an Weihnachten und Silvester veröffentlicht.  © Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Nachwuchs gab es im vergangenen Jahr in der Hauptstadtregion auch an Silvester: Knapp vor dem Jahreswechsel kamen in Berlin 82 und in Brandenburg 29 Babys zur Welt. Herzlichen Glückwunsch!

Titelfoto: 123RF/famveldman

Mehr zum Thema Berlin Lokal: