BVG legt Designer-Streit bei: Würmchen-Muster darf bleiben

Berlin - Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) dürfen auch weiterhin das fleckig-bunte Sitzpolster-Muster verwenden, das auch als Würmchen- oder Puzzlemuster bekannt ist.

Langfristig wird das Würmchenmuster aus den BVG-Fahrzeugen verschwinden.
Langfristig wird das Würmchenmuster aus den BVG-Fahrzeugen verschwinden.  © ritta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Sein Erfinder hatte im Dezember vor dem Landgericht Hamburg durchgesetzt, dass die BVG das Muster nicht mehr nutzen dürfen. Dagegen gingen die Verkehrsbetriebe in Berufung. Am Dienstag teilte die BVG mit, dass mit dem Designer eine Einigung erzielt werden konnte. Als Teil der Einigung räume der Designer "der BVG nunmehr das Recht für die weitere Nutzung des Urban-Jungle-Musters ein".

Damit dürfen die BVG das Muster weiterhin auf Fan-Artikel und Fahrkarten drucken. Der Designer hatte sich vor allem daran gestört, dass die BVG das Muster nicht mehr nur für die Sitze in Bussen und Bahnen verwendet.

Die Sitze neuer Fahrzeuge erhalten schon seit einigen Jahren ein anderes Design. Unabhängig von der Einigung werde zudem im kommenden Jahr mit dem langsamen Wechsel auf das "Muster der Vielfalt" begonnen, das die BVG im Sommer neu vorgestellt hat, hieß es.

Langfristig wird das Würmchenmuster also aus den Fahrzeugen verschwinden.

Titelfoto: ritta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: