Demo gegen Antisemitismus in Berlin: Auch Roland Kaiser dabei

Berlin - In Berlin haben mehrere Tausend Menschen gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus demonstriert.

Auch der Schlagersänger Roland Kaiser (71) sprach von der Hoffnung, "dass von diesem Tag ein Signal ausgeht".
Auch der Schlagersänger Roland Kaiser (71) sprach von der Hoffnung, "dass von diesem Tag ein Signal ausgeht".  © Carsten Koall/dpa

Unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt" liefen sie bei teils strömendem Regen vom Großen Stern im Tiergarten zum Brandenburger Tor, wo es eine Kundgebung gab. Die Polizei sprach von etwa 3200 Teilnehmern, die privaten Veranstalter gingen von 10.000 aus.

"Ich erkenne zuweilen dieses Land nicht wieder. Es ist etwas aus den Fugen geraten", sagte der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Josef Schuster (69). "Es ist noch die Gelegenheit, dies zu reparieren, doch dafür muss man sich auch eingestehen, was in den letzten Jahren schiefgelaufen ist, was man nicht hat sehen können oder wollen."

Unterstützung dafür gab es von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (51, SPD). "Wir sind viele, aber zu viele Anständige sind zu leise", sagte der SPD-Politiker. "Wir brauchen keine anständige, schweigende Mehrheit. Wir brauchen eine deutlich laute Mehrheit, die jetzt aufsteht und nicht später." Es müsse Schluss sein mit Antisemitismus. "Wir müssen Ernst machen damit", so Heil.

Berlin: Krasser TikTok-Trend zu angeblichem "Vergewaltigungstag": Eltern sollen Kinder warnen
Berlin Lokal Krasser TikTok-Trend zu angeblichem "Vergewaltigungstag": Eltern sollen Kinder warnen

Als Schirmherrin der Veranstaltung sagte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (55, SPD): "Jüdinnen und Juden haben Angst und sie fühlen sich alleingelassen. Nicht nur Hass erzeugt dieses Gefühl, auch Schweigen und Gleichgültigkeit." Daher sei "ein kraftvoll sichtbares und lautes Zeichen" wichtig.

Auch der Schlagersänger Roland Kaiser (71) sprach von der Hoffnung, "dass von diesem Tag ein Signal ausgeht".

Titelfoto: Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: