Raven gegen A100: Tausende demonstrieren gegen Autobahn-Weiterbau

Berlin - Tausende Menschen haben am Samstag gegen den Weiterbau der Stadtautobahn nach Friedrichshain demonstriert.

Tausende Clubgänger demonstrieren gegen den Weiterbau der A100.
Tausende Clubgänger demonstrieren gegen den Weiterbau der A100.  © Fabian Sommer/dpa

Bei der Aktion "A100 wegbassen. Umweltschutz statt Autoschmutz" machten die Demonstranten nahe der Elsenbrücke am Ostkreuz mit viel Musik auf mehreren Bühnen Stimmung gegen die Baupläne.

Zudem fuhr eine Fahrrad-Demonstration vom Verkehrsministerium in Mitte am Sitz der Autobahn GmbH und am Roten Rathaus vorbei zum Ostkreuz.

Nach Angaben der Polizei waren gegen 21 Uhr noch etwa 7000 Menschen am Ostkreuz versammelt. Die Demonstration hatte am Nachmittag begonnen.

Berlin: Hungerstreik-Camp hat neuen Standort: "Entschlossenheit ungebrochen"
Berlin Lokal Hungerstreik-Camp hat neuen Standort: "Entschlossenheit ungebrochen"

Zu den Initiatoren gehörten der Lobbyverband der Clubszene, die Club Commission, der Umweltverband BUND und die Bürgerinitiative A100 sowie Fridays for Future. Die Clubszene kritisiert besonders, dass mehrere Clubs durch einen Weiterbau der Autobahn A100 direkt gefährdet wären.

Nach den Plänen des Bundesverkehrsministeriums soll die A100 in den kommenden Jahren von der demnächst fertig werdenden Ausfahrt Treptower Park über die Spree und durch Friedrichshain Richtung Lichtenberg weitergebaut werden. Einen Termin dafür gibt es noch nicht. 2027 soll das Genehmigungsverfahren beim Fernstraßenbundesamt beantragt werden.

Die Baupläne bringen unter anderem die Clubs "Wilde Renate" und "About Blank" in Bedrängnis. Sie liegen am östlichen Rand der Berliner Innenstadt, wo es früher viel Platz gab. Fast alle Grundstücke sind nun bebaut. Für das Partyleben dort wäre es wohl das Aus, wenn in Zukunft noch die Autobahn durch den Kiez führen sollte.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: