Alle Termine gestrichen: Technische Probleme legen Berlins Bürgerämter lahm!
Berlin - Ausgerechnet zwischen den Feiertagen, wo viele Berliner freihaben, sind die Bürgerämter der Hauptstadt aktuell aus technischen Gründen nur eingeschränkt arbeitsfähig. Für Mittwoch vereinbarte Termine fallen aus.
Das Ziel sei, den betroffenen Berlinerinnen und Berlinern zeitnah einen Ersatztermin anzubieten, sagte der Sprecher des Bezirksamts Mitte, Christian Zielke, am Mittwoch.
Hintergrund ist dem Bezirksamt zufolge ein Datenbankproblem beim berlinweiten IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ). Zuvor hatten mehrere Berliner Medien über das Thema berichtet.
Entsprechend lautete ein Hinweis auf der Plattform X (ehemals Twitter): "Berlinweiter Ausfall der Software VOIS - keine Bürgeramtstermine am 27.12.2023 möglich." Ähnlich waren die Informationen des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf bei dem Kurznachrichtendienst.
"Wir haben ein Problem in der Datenbank", bestätigte ITDZ-Sprecher Olaf Reimann der Tageszeitung "B.Z.": "Der Ausfall betrifft die Terminvergabe. Die ist heute berlinweit leider nicht möglich." Aktuell laufe die Lösungsanalyse noch.
Zielke sagte, für diejenigen, die zwischen den Jahren frei und sich gefreut hätten, einen Bürgeramtstermin zu haben, sei das verständlicherweise sehr ärgerlich. Derzeit sei noch nicht klar, wann das System wieder laufe. "Wir hängen alle ein bisschen in der Luft", so der Sprecher.
Titelfoto: Wolfgang Kumm/dpa