Vogel-Flüsterer schreitet in Berlin zur Tat: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

Berlin - In Berlin-Pankow hat eine unbekannte Person versucht, durstige Vögel vor einer drohenden Gefahr zu beschützen!

In Berlin bedienen sich einige Vögel offenbar am falschen Wassernapf. (Symbolbild)
In Berlin bedienen sich einige Vögel offenbar am falschen Wassernapf. (Symbolbild)  © 123RF/scooperdigital, Instagram/Screenshot/notesofberlin (Bildmontage)

Ein auf dem Instagram-Kanal "notesofberlin" veröffentlichter Zettel zeigt, wie tierlieb manch ein Mensch doch sein kann.

Dabei richtet sich die hinterlassene Botschaft direkt an jene Vogel-Exemplare, die sich in der Berliner Straße an einem Napf bedienen. Das sollten sie dem Zettelschreiber zufolge nämlich unterlassen, weil die besagte Trinkstation einer Katze gehöre.

Da sich auf dem offenbar angeklebten Papier auch das Foto einer Katze befindet, könnte es sich beim Autor um ihren Besitzer handeln. Damit es zwischen seinem Haustier und den Vögeln nicht zum Clinch kommt, rät er den fedrigen Freunden, stattdessen einen anderen Wassernapf zu nutzen.

Berlin: Cannabis in Berlin und Deutschland legal: Kiffen jetzt auch beim Bundespräsidenten erlaubt?
Berlin Lokal Cannabis in Berlin und Deutschland legal: Kiffen jetzt auch beim Bundespräsidenten erlaubt?

Damit sie jenen auch finden können, wird auch gleich mal eine Flugroute aus illustrierten Vogelsymbolen hinterlassen. Sie soll den durstigen Wesen den Weg zur sicheren Wasserquelle weisen, an jene die Katze nicht herankommen würde.

Eine kuriose Aktion, deren Idee natürlich auf der Hand liegt: Die Katze soll die Vöglein nicht jagen und diese sollen "natürlich trotzdem auch Wasser bekommen", offenbart der Schreiberling seine guten Absichten. Also alles klar und Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

Instagram-Kanal "notesofberlin" teilt öffentliche Botschaften aus Berlin

Instagram-User feiern die Aktion des Vogelfreundes

Ob der ausgeklügelte und bildlich untermauerte Master-Plan am Ende aufgeht, steht in den Sternen. Denn im Normalfall könne Vögel nicht lesen und darum nicht allzu viel mit der Botschaft anfangen. Dennoch kommt der Versuch anscheinend gut an. Unter dem Beitrag finden sich nämlich reihenweise lobenden Reaktionen.

In der Kommentarspalte verleiht ein Nutzer sogar einer klaren Hoffnung Ausdruck: "Es sollte mehr solcherlei Sachen geben. Herz und Humor ❤️", lobt er. Ansonsten weisen natürlich viele unter Verwendung lachender Smileys daraufhin, dass die Tiere nicht lesen können.

Nichtsdestotrotz bleibt bei einigen ein Fünkchen Resthoffnung: "❤️❤️❤️ Süß! Hoffe, die Vögel verstehen den Ratschlag auch!", schreibt ein anderer Befürworter.

Titelfoto: 123RF/scooperdigital, Instagram/Screenshot/notesofberlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Lokal: