Rohrbruch in Berlin-Lichtenberg: Keller und Tiefgarage unter Wasser

Berlin - Drei Keller und eine Tiefgarage sind am Sonntagabend nach einem Rohrbruch in Berlin-Lichtenberg mit Wasser vollgelaufen.

Durch den heftigen Wasserausbruch sind auch die angrenzenden Straßen unterspült worden.
Durch den heftigen Wasserausbruch sind auch die angrenzenden Straßen unterspült worden.  © Morris Pudwell

Um den Einsatzkräften der Feuerwehr das Abpumpen des Wassers aus der Tiefgarage zu ermöglichen, musste der Strom in einem kompletten Wohnblock ausgestellt werden, sagte der Sprecher der Berliner Feuerwehr.

Von dem Stromausfall war demnach auch ein Alten- und Pflegeheim betroffen. Eine Räumung des Gebäudes war aber nicht notwendig.

Am späten Abend war es nach Angaben des Sprechers aus bislang ungeklärter Ursache zum Bruch einer Hauptwasserleitung in der Gotlindestraße gekommen.

Berlin: Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten
Berlin Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten

Da das Rohr einen Durchmesser von fast einem halben Meter hat, kam es demnach zu einem "massiven Wasseraustritt", von dem auch angrenzende Straßen betroffen waren.

Die Wasserbetriebe stellten die Hauptwasserleitung ab, um ein weiteres Austreten zu verhindern.

Die Feuerwehr musste das Wasser aus insgesamt drei Kellern und einer Tiefgarage abpumpen.
Die Feuerwehr musste das Wasser aus insgesamt drei Kellern und einer Tiefgarage abpumpen.  © Dominik Totaro

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Feuerwehr war mit etwa 40 Kräften im Einsatz.

Titelfoto: Dominik Totaro

Mehr zum Thema Berlin: