Schlag gegen mutmaßliche Dealer: 30 Kilo Marihuana bei SEK-Einsatz gefunden

Berlin - Neuer EncroChat-Fahndungserfolg: Nach monatelangen intensiven Ermittlungen ist eine Bande mutmaßlicher Drogendealer von der Berliner Polizei gefasst worden.

Bei einer Razzia hat die Berliner Polizei am Donnerstag insgesamt 30 Kilogramm Marihuana sichergestellt.
Bei einer Razzia hat die Berliner Polizei am Donnerstag insgesamt 30 Kilogramm Marihuana sichergestellt.  © Twitter/Polizei Berlin

Ein Großaufgebot der Polizei durchsuchte am Dienstag vier Wohnungen, nahm fünf Männer und eine Frau fest und beschlagnahmte große Mengen Drogen, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte.

Die Bande kommunizierte demnach auch über das verschlüsselte Chatsystem EncroChat, das vor zwei Jahren von der Polizei in den Niederlanden und Frankreich geknackt wurde.

An der Razzia waren mehr als 100 Polizisten beteiligt, darunter Spezialeinsatzkommandos (SEK) und technische Experten, außerdem Drogensuchhunde.

Berlin: Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten
Berlin Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten

Die durchsuchten Wohnungen lagen in Mitte, Neukölln und Pankow. Die fünf verdächtigen Männer sind im Alter von 20 bis 27 Jahren, die verdächtige Frau ist 18 Jahre alt.

Gegen den 23-jährigen Hauptverdächtigen lag bereits im Zusammenhang mit den Ermittlungen ein Haftbefehl vor. Er und ein mutmaßlicher 25-jähriger Komplize werden am heutigen Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt.

Die Polizei fand insgesamt 30 Kilogramm Marihuana, einen fünfstelligen Bargeldbetrag, Handys und Speicherkarten.

Titelfoto: Twitter/Polizei Berlin

Mehr zum Thema Berlin: