Straßen unterspült, Keller geflutet, Strom weg: Rohrbruch trifft 1200 Berliner
Berlin - Schwere Havarie in Berlin-Siemensstadt: Nach dem Bruch einer großen Trinkwasserleitung sind rund 1200 Anwohner zeitweise ohne Wasser und Strom gewesen.
14 Hauskeller und ein Industriegebäude seien voll Wasser gelaufen, teilte die Feuerwehr mit. Menschen wurden nach bisherigem Stand nicht verletzt.
Die Feuerwehr war eigenen Angaben zufolge in der Nacht zum Sonntag gegen 2.24 Uhr zum Wernerwerkdamm alarmiert worden. Dort war die große Trinkwasserleitung gebrochen, hieß es.
Das Absperren gestaltete sich schwierig und dauerte mehrere Stunden. In einigen Gebäuden stand das Wasser teilweise bis unter die Kellerdecke.
Das Wasser unterspülte Gehwege und Hauszugänge. Am Wernerwerkdamm und in Ohmstraße, am Hefnersteig und in der Reisstraße fielen Strom und Wasser aus. Die Bewohner konnten in ihren Wohnungen bleiben.
Die Feuerwehr war am Dienstagnachmittag weiter mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort. Sie pumpte unter anderem die betroffenen Gebäude leer.
Titelfoto: Berliner Feuerwehr
