Nächster heftiger Radunfall in Berlin: Frau (25) von Lkw überrollt

Berlin - Erneut ist in Berlin eine Radfahrerin von einem schweren Fahrzeug erfasst und schwer verletzt worden. Die 25-Jährige habe am Dienstag gegen 14 Uhr bei Grün eine Kreuzung im Stadtteil Mariendorf überqueren wollen, als sie von einem rechtsabbiegenden Sattelzug erfasst wurde, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

In Mariendorf ist eine Radfahrerin von einem Lkw überrollt und schwer verletzt worden. (Symbolbild)
In Mariendorf ist eine Radfahrerin von einem Lkw überrollt und schwer verletzt worden. (Symbolbild)  © Katarzyna Białasiewicz/123RF

Durch den Crash stürzte die Frau und wurde von dem schweren Fahrzeug überrollt. Der 61 Jahre alte Fahrer des Lasters sei unverletzt geblieben. Er wollte laut Polizei von der Großbeerenstraße in die Friedenstraße abbiegen und hatte demnach ebenfalls Grün.

Die 25-Jährige wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht, wo sie intensivmedizinisch behandelt wurde.

Immer wieder kommt es in der Hauptstadt zu schweren Unfällen, bei denen Radler von größeren Fahrzeugen erfasst werden. Mehrere Menschen starben bereits in diesem Jahr.

Autofahrer flüchtet vor Polizei und landet im Wassergraben
Berlin Unfall Autofahrer flüchtet vor Polizei und landet im Wassergraben

Erst Anfang Juni erlag eine 38-jährige Radfahrerin im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen, nachdem sie am 14. Mai im Stadtteil Prenzlauer Berg von einem Betonmischer-Fahrzeug erfasst worden war. Die Feuerwehr musste den 16-Tonnen-Laster mit Hydraulik anheben, um die eingeklemmte Frau herauszuholen.

Ende Mai wurde eine Radfahrerin auf der Frankfurter Allee von einem Sattelzug überrollt und tödlich verletzt. Die 37-Jährige wollte laut Polizei einem auf dem Radweg parkenden Geldtransporter ausweichen und geriet dabei auf die Fahrbahn.

Der Verein Changing Cities fordert seit längerem getrennte Wege für Fußgänger, Radler und Autofahrer. Nur so könne es für alle sicherer werden, hieß es.

Titelfoto: Katarzyna Białasiewicz/123RF

Mehr zum Thema Berlin Unfall: