Zwei Menschen am Groß-Glienicker See nach Badeunfall wiederbelebt

Von Anne Lathan

Berlin - Im Groß-Glienicker See im Berliner Ortsteil Kladow sind beim Baden drei Menschen in Not geraten - zwei von ihnen mussten reanimiert werden.

Ein Badeunfall am Groß-Glienicker See im Berliner Ortsteil Kladow rief die Rettungskräfte auf den Plan.
Ein Badeunfall am Groß-Glienicker See im Berliner Ortsteil Kladow rief die Rettungskräfte auf den Plan.  © Berliner Feuerwehr

Beide Verletzten wurden am Samstagabend anschließend mit Rettungshubschraubern in Spezialkliniken gebracht, wie die Polizei mitteilte.

Eine Frau mit Rettungsschwimmausbildung hatte zuvor die Notlage beobachtet und konnte eine der Personen aus dem Wasser retten. Die beiden anderen gingen jedoch unter.

Anwesende Zeugen merkten sich jedoch die Position, an der sie untergegangen waren und informierten den Tauchtrupp der DRK-Wasserwacht.

Berlin: Technoparade & Lollapalooza legen Berlin lahm – Straßensperren und Chaos drohen!
Berlin Technoparade & Lollapalooza legen Berlin lahm – Straßensperren und Chaos drohen!
Berlin: Hier kommen die Räder ins Rollen: Neue Fahrradstraße entsteht
Berlin Hier kommen die Räder ins Rollen: Neue Fahrradstraße entsteht

Ein Taucher begab sich ins Wasser und brachte die Untergegangen an Land. Der Rettungsdienst reanimierte noch vor Ort. Neun Zeugen, darunter Angehörige der untergegangenen Menschen, wurden vor Ort vom Kriseninterventionsteam der DLRG betreut.

Insgesamt waren mehr als 70 Einsatzkräfte an der Rettungsaktion beteiligt. Neben der Berliner Feuerwehr waren auch die DRK-Wasserwacht, die DLRG mit mehreren Tauchern sowie die Feuerwehr Potsdam im Einsatz.

Titelfoto: Berliner Feuerwehr

Mehr zum Thema Berlin: