Prignitz - Die Teilnahme an einem TikTok-Trend ist für eine 13-Jährige aus der Prignitz gründlich nach hinten losgegangen. Plötzlich stand die Polizei auf der Matte.
Wie die Beamten am Donnerstag mitteilten, hatte die Schülerin ein Bild von sich auf einer Social-Media-Plattform veröffentlicht. Der Beitrag war mit einem Audio unterlegt, in dem ein Angriff auf eine Schule angekündigt wird.
Demnach hatte die Jugendliche offenbar an dem Trend "Let TikTok choose the sound" teilgenommen. Dabei laden Nutzer ein Foto hoch und überlassen der Plattform die Auswahl der dazu vorgeschlagenen Tonspur.
Im Fall der 13-Jährigen fiel diese Auswahl bedenklich aus. Der Schulleiter bemerkte schließlich den Beitrag und rief die Polizei.
Den Beamten gegenüber habe die Schülerin glaubhaft erklärt, keine bösen Absichten verfolgt zu haben. Hinweise auf eine tatsächlich geplante Gewalttat ergaben sich nach Angaben der Polizei nicht.
Für die Jugendliche hatte der Beitrag dennoch Konsequenzen. Sie wurde für einen Tag vom Schulbetrieb ausgeschlossen. Den genauen Ereignisort nannte die Polizei zum Schutz der minderjährigen Schülerin nicht.