Massives Feuer in der Niederlausitz: Getreidehalle steht in Flammen
Stolzenhain - In einem Landwirtschaftsbetrieb in Südbrandenburg ist ein massives Feuer ausgebrochen. Anwohner wurden zwischenzeitlich aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

Gegen 16 Uhr ging der erste Notruf ein. In einer Halle auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs bei Stolzenhain (Gemeinde Röderland) ist ein Feuer ausgebrochen.
Die Feuerwehr kämpft mit einem Großaufgebot gegen die Flammen. Doch in der Feuer-Halle wurde neben Getreide auch Dünger gelagert. Giftige Gase hätten austreten können.
200 Meter um den Brandherd herum wurde deswegen ein Sperrkreis eingerichtet, sagte ein Feuerwehrsprecher zu TAG24. Anwohner mussten ihre Häuser zwischenzeitlich verlassen. Die Gemeinde hatte vorsorglich eine Notunterkunft bereitgestellt.
In den Ortsteilen Stolzenhain und Prösen waren die Menschen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Man habe mit Lautsprecheransagen auf die Gefahr aufmerksam gemacht, sagte ein Polizeisprecher am Abend zu TAG24. Auch die Warn-App Nina schlug Alarm.
Warum das Feuer ausbrach, ist zur Stunde noch völlig unklar. Das Feuer ist noch nicht gelöscht, der Einsatz dauert an.
Erstmeldung vom 6. Oktober, 19.18 Uhr, aktualisiert um 20.27 Uhr.
Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa