Fette Beute: Räubertrio knüpft Hundertjährigem 40.000-Euro-Uhr ab

Von Frank Johannsen und Alice Nägle

Bremen - Ein Hundertjähriger ist in Bremen Opfer eines Raubüberfalls geworden. Die Täter hatten es auf die sehr teure, goldene Armbanduhr des Mannes abgesehen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei bitte um Mithilfe bei der Suche nach dem Räubertrio. (Symbolbild)
Die Polizei bitte um Mithilfe bei der Suche nach dem Räubertrio. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Drei Männer überfielen den Rentner und dessen 59-jährigen Schwiegersohn am Freitagabend in der Sandstraße, Ecke Wilhadistraße in der Bremer Innenstadt, wie die Polizei mitteilte.

Dabei habe das Trio unter Anwendung von Gewalt eine wertvolle Armbanduhr von der Marke Patek Philippe (Modell 3800) entwendet.

Auf der Webseite Chrono24, auf der gebrauchte Luxusuhren gekauft und verkauft werden können, wird ein solches Modell in Gold aktuell für 40.678 Euro gehandelt.

Jugendliche überfallen Kiosk, dann sticht ein Mitarbeiter zu
Bremen Jugendliche überfallen Kiosk, dann sticht ein Mitarbeiter zu

Nach Angaben der Polizei hatte das Trio die beiden Männer gegen 19 Uhr in der Innenstadt überrascht.

Einer der Täter habe den Senior am Arm festgehalten, ihn zu Boden gerissen und ihn anschließend einige Meter über den Gehweg geschleift. Dann habe er ihm seine goldene Herrenarmbanduhr vom Handgelenk gerissen. Ein zweiter Täter habe währenddessen den Schwiegersohn festgehalten, der Dritte soll Passanten abgelenkt haben. Der Hundertjährige wurde leicht verletzt.

Anschließend flüchteten die Männer mit der Beute in Richtung Wilhadistraße. Zum tatsächlichen Wert der Uhr machte die Polizei zunächst keine Angaben. Bei den Tätern handelte es sich nach Angaben um drei junge Männer.

Auch Fußball-Star Harry Kane trägt eine goldene Patek Philippe am Arm:

Beamten bitten um Mithilfe bei der Suche nach den Räubern

Preise für Uhren der Luxusmarke Patek Philippe liegen häufig im fünfstelligen Bereich aufwärts. (Symbolbild)
Preise für Uhren der Luxusmarke Patek Philippe liegen häufig im fünfstelligen Bereich aufwärts. (Symbolbild)  © Martial Trezzini/Keystone/dpa

Die Beamten fahnden noch nach den Räubern und bitten die Bevölkerung um Mithilfe.

Es handle sich bei den Gesuchten um drei junge Männer mit dunklem Teint. Einer von ihnen wird auf 25 Jahre geschätzt. Er sei etwa 1,80 Meter große, schlank und trug beige-blaue Oberbekleidung.

Ein weiterer wirkte eher kindlich, teilt die Polizei am Samstag mit. Schätzungsweise war er nur knapp 1,60 Meter groß. Er hatte dunkelblonde Haare und trug eine farbig karierte Jacke.

Spionage-Kamera in Uni-Klo? Das steckt wirklich dahinter
Bremen Spionage-Kamera in Uni-Klo? Das steckt wirklich dahinter

Der Dritte im Bunde würde etwa 1,75 Meter messen, war sportlich gekleidet und trug eine braungraue Hose, sowie ein braunes Hemd. Auffällig wäre sein schmales Gesicht und die kurzen Haare.

Zeugen, die Beobachtungen zum Tatgeschehen oder zur Fluchtrichtung machen konnten, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0421 362 3888 an den Kriminaldauerdienst zu wenden.

Mit dem Zeugenaufruf warnt die Polizei gleichzeitig ausdrücklich vor dem Kauf hochwertiger Uhren aus dubiosen Quellen - besonders im Netz. Wer gestohlene Ware erwirbt, macht sich strafbar und kann wegen Hehlerei belangt werden.

Titelfoto: Montage: Carsten Rehder/dpa, Martial Trezzini/KEYSTONE/dpa

Mehr zum Thema Bremen: