Baustellen-Wahnsinn in Chemnitz: Anwohner und Autofahrer sind sauer

Chemnitz - In der Urlaubszeit wird besonders fleißig an Straßen gebaut - vor allem in Chemnitz. Ein gutes Beispiel dafür ist aktuell die Zwickauer Straße. Das Problem: An bestimmten Stellen ist die Staugefahr wegen der Ampelschaltung sehr hoch. Das sorgt bei vielen Chemnitzern für Unmut und Ärger.

Es staut sich jeden Tag ordentlich auf der Zwickauer Straße.
Es staut sich jeden Tag ordentlich auf der Zwickauer Straße.  © Uwe Meinhold

Florian Auras (31) wohnt in der Michaelstraße, direkt an der Mündung zur Zwickauer Straße, an der nun eine Ampel aufgestellt wurde. Seitdem gibt es Gehupe und Lärm: "Es ist schon immer viel Stau gewesen, aber jetzt hat sich das noch mal verstärkt. Wo vorher drei Spuren waren, ist jetzt nur noch eine."

Auch Carsten Diers (53) ist nicht begeistert: "Ich war 2012 in Indonesien. Die haben dort eine riesige Straßenkreuzung bebaut, da gab es kaum Staus, und die Arbeiten waren auch schnell fertig. Dagegen ist die Zwickauer Straße eine Nebenstraße."

Die Stadt erhält aktuell viele Beschwerden und Hinweise zur Ampelschaltung. Laut Rathaus gibt es in landwärtiger Richtung Brennpunkte am Übergang Ulmenstraße/Zwickauer Straße. Dort dauert die Grünphase 43 Sekunden (für circa 24 Autos).

Baustellen Chemnitz: Chemnitz: Bauarbeiten zur weiteren Südring-Sanierung starten im Sommer
Chemnitz Baustellen Chemnitz: Bauarbeiten zur weiteren Südring-Sanierung starten im Sommer

An der Einmündung Michaelstraße/Zwickauer gibt es 63 Sekunden Grün für circa 35 Autos. Allerdings, wenn keine Straßenbahn durchfährt. Dann kommen in 20 Sekunden nur 11 Autos durch.

Auf der Zwickauer Straße wird eifrig gebaut. Bis zum 27. August sollen die Arbeiten beendet sein.
Auf der Zwickauer Straße wird eifrig gebaut. Bis zum 27. August sollen die Arbeiten beendet sein.  © Uwe Meinhold
Vicky Krauß (57, l.) und Carsten Diers (53) fragen sich, warum Bauarbeiten in Deutschland so lange dauern.
Vicky Krauß (57, l.) und Carsten Diers (53) fragen sich, warum Bauarbeiten in Deutschland so lange dauern.  © Ralph Kunz
Florian Auras (31) zeigt auf den ehemaligen gesperrten Fußweg auf der Zwickauer Straße zum Industriemuseum, der erst seit Kurzem wieder begehbar ist.
Florian Auras (31) zeigt auf den ehemaligen gesperrten Fußweg auf der Zwickauer Straße zum Industriemuseum, der erst seit Kurzem wieder begehbar ist.  © Ralph Kunz

Stadtrat fordert: Baustellen planmäßig fertigstellen

Jörg Vieweg (51, SPD) drängt darauf, dass alle Bauarbeiten termingerecht abgeschlossen werden.
Jörg Vieweg (51, SPD) drängt darauf, dass alle Bauarbeiten termingerecht abgeschlossen werden.  © Uwe Meinhold

Stadteinwärts ist ein "Nadelöhr" die Kappler Drehe auf der Neefestraße. Dort dauert die Grünphase 40 Sekunden für circa 22 Autos. An der Barbarossastraße/Zwickauer Straße stehen stadteinwärts 46 Sekunden Freigabezeit für circa 26 Autos zur Verfügung.

Stadtrat Jörg Vieweg (51, SPD) erklärt: "Man kann sich im Moment nur seriös an die Chemnitzer wenden, Geduld im Stadtverkehr zu haben." Außerdem fordert Vieweg die Stadtverwaltung auf, "im Sommer wirklich alle Baustellen fertigzustellen, die planmäßig fertig werden sollen."

Laut Stadt soll die Fahrbahnerneuerung an der Zwickauer Straße am 27. August abgeschlossen sein.

Baustellen Chemnitz: Baustellen in Chemnitz und Umgebung: Hier kommt es zu Sperrungen und Umleitungen
Chemnitz Baustellen Baustellen in Chemnitz und Umgebung: Hier kommt es zu Sperrungen und Umleitungen

Welche Baustellen es in Chemnitz und Umgebung aktuell gibt, erfahrt Ihr in unserem Artikel "Baustellen Chemnitz: A72-Anschlussstelle voll gesperrt".

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: